Klingende Bastel-AG

Das haben wir bisher gemacht:

Als erstes haben wir eine Rassel gebastelt.

Die haben wir aus einer Chipsdose gemacht. Wir haben die Chipsdose mit Kleber eingeschmiert und dann mit Wolle eingewickelt. Dann haben wir auf dem Schulhof kleine Steinchen und Hölzer gesucht und in die Dose gelegt.
Die Dose musste dann zugeklebt werden. Da war die Rassel fertig. Wenn man die Dose schüttelt rasseln die Steinchen darin und das klingt schön.

Als nächstes haben wir eine Murmelbahn mit Nägel gebastelt.

Erst haben wir auf einem Blatt eine Kugelbahn bunt angemalt. Wir haben das Blatt auf ein Holz geklebt und dann Nägel auf beiden Seiten von der Kugelbahn reingehauen. Wir haben ganz verschiedene Nägel reingehauen.
Wenn wir die Kugel in der Kugelbahn rollen lassen hat es ganz verschieden geklingelt.

Die, die schon fertig waren, haben noch aus Löffeln, Gabeln, Schrauben und Muttern ein Klangspiel gebastelt. Die Löffel und Gabeln haben wir mit Schnüren an einen Ast gebunden. Der wird dann in der Schule aufgehängt und wenn man daran stößt machen die Löffel und Gabeln verschiedene Töne, weil sie aneinander klingeln.