Ran an die Kartoffeln!
Unsere Viertklässler auf dem Kartoffelacker

 

Unsere Dritt- und Viertklässler dürfen jedes Jahr das Wachstum einer Kartoffelpflanze vor Ort erleben und selbst Hand anlegen bei Anbau, Pflege und Ernte. Herr Krauß, der in seiner Freizeit zusammen mit seiner Familie den Kartoffelanbau betreibt, stellte den Kindern dafür einen Teil seines Ackerstreifens auf Darmsheimer Gemarkung zur Verfügung.

Am Montag Morgen (26.04.2010) zogen die Schüler bei schönstem Sonnenschein zum Feld, im Gepäck ca. 15 kg Saatkartoffeln. Herr Krauß wartete bereits mit seiner Kartoffel-Legemaschine auf sie. Für die Kinder war es ein großer Spaß, mit ihm auf Trecker und Kartoffel-Legemaschine zu sitzen und ihre Kartoffeln in die Erde zu befördern.

In den folgenden Wochen dokumentierten die Drittklässler ihre Beobachtungen beim Wachstum der Kartoffelpflanzen, aber auch die Arbeit auf „ihrem“ Feld ging weiter: Unkraut jäten und nach möglichen Kartoffelkäfern Ausschau halten. Und schließlich dann die erfolgreiche Kartoffel-Ernte

 

Hier geht es zum Foto-Bericht der Kartoffel-Ernte (bitte anklicken!)

Viel Spaß beim Anschauen!

nach oben