"F.U.M" - Freundlicher Umgang Miteinander



Die ehrenamtlichen Mitabeiterinnen des "F.ü.R.-Teams" Frau Meyer, Frau Van Gaever und Frau Wohlschlager führten mit den Zweitklässlern das Projekt "Freundlicher Umgang Miteinander" ("F.U.M") durch.

Gemeinsam mit den Handpuppen "Herr Miesmacher" und "Herr Fröhlich" wurde mit den Kindern erarbeitet, wie wichtig ein freundlicher Umgang miteinander ist und wie man mit seinen Gefühlen "Wut" und "Frust" umgehen kann.


        


In drei Gruppen wurden über über Freude - Frust und Wut gesprochen.
Dabei ging es außerdem um unsere "Goldene Regel", das "STOPP-Zeichen" u.v.m.




Anschließend präsentierten die einzelnen Gruppen ihre Ergebnisse:
   
Um den Kindern deutlich zu machen, wie gut freundliche Worte tun, durften einzelne Kinder durch die "Gasse der freundlichen Worte" gehen. Hierbei nannten die Mitschüler jeweils viele positive und freundliche Worte, die ihnen bei den einzelnen Schülerinnen und Schülern einfielen.



Auch Herr Miesmacher ging durch diese Gasse - und man sah ihm an, wie gut es ihm tut. Auch er wurde dabei immer freundlicher.

Weitere Übungen folgten:

Sich blind führen lassen - Jemanden vertrauen



Die Frust-Geschichte über ein Fahrrad



Umgang mit Wut - wir lassen Luftballons platzen






Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Meyer, Frau Van Gaever ("Herr Miesmacher") und Frau Wohlschlager ("Herr Fröhlich").

Uns Zweitklässlern hat es super gefallen!

nach oben