Unsere Projekttage - Eindrücke der Klasse 3a

Vogelforscher

Ich fand das Thema Vögel sehr interessant. Am ersten Tag waren wir im Wald, wir haben Vögel gehört und gesehen. Das coolste war, dass wir einen echten Mäusebussard gesehen haben. Als wir zurück gelaufen sind, haben wir Eierschalen gefunden, wahrscheinlich von einer Amsel. Aber wir haben heiß diskutiert, ob es eine Singdrossel war. Am zweiten Tag haben wir uns über Nistkästen unterhalten. Die Vögel brauchen sie zum Schutz vor Kälte und Nässe während der Aufzucht der Kleinen. Wir können einiges tun, um die Vögel zu schützen. Dafür haben wir Nistkästen gebaut und angemalt. Schule mal anders – das war toll! Amalia

Am Montag und Dienstag war ich bei den Vogelforschern. Dort gingen wir in den Wald. Es gab viele Vögel zu entdecken, wie z. B. Amseln, Raben und Kohlmeisen, aber auch zwei Enten habe ich gesehen. Eine Essenspause haben wir bei der Waldhütte eingelegt. Danach bin ich mit meiner Gruppe einen Trampelpfad gelaufen, der ziemlich matschig war, manche Kinder haben nasse Socken bekommen. Aber am Dienstag hat keiner von uns nasse Socken bekommen, denn wir haben Nistkästen gebaut. Alle Kästen wurden schön. Mir gefiel alles sehr gut, eine Projektwoche gibt es hoffentlich wieder! Ich glaube allen Kindern hat es sehr großen Spaß gemacht. Benita

 

Naturdetektive

Am Donnerstag war ich in der Projektgruppe Naturdetektive unterwegs. Wir waren an der Schwippe und haben uns verschiedene Tiere angeschaut, z.B. Egel, Eintagsfliegen, Libellenlarve und Köcherfliege. Herr Sauter hat uns Bilder gezeigt und erklärt, wie die Fische und Pflanzen leben. Am Freitag waren wir im Aibachgrund und haben Frösche, Fische, Kaulquappen, eine Stabwanze und Molchlarven gefangen.             Julia

Ich fand die Tage richtig schön und spaßig. Wir hatten sogar keinen Unterricht und keine Hausis, aber trotzdem haben wir dazu gelernt. Am Donnerstag und Freitag haben wir viele Lebewesen kennengelernt und wir haben sogar mal versucht, selber mit dem Kescher was zu fangen. Wir haben die Wesen auch unter der Lupe mal richtig angeschaut. Besa

 

 Malwerkstatt

Ich war am Montag und Dienstag in der Malwerkstatt. Wir waren am Aibachgrund und haben dort Natursachen gesammelt, die wir dann in der Schule zu Farbe gemacht haben, Wir haben sie mit Mörsern zermahlen und so ist dann nach und nach Farbe entstanden. Mit der haben wir dann auch Bilder gemalt wie ein Löwe und viele mehr. Gina

Am Montag und Dienstag war ich in der Malwerkstatt. Wir haben Farbe gemischt, zum Beispiel mit Curry, Kakao oder Rotkohl mit Essig. Am Anfang waren wir im Aibachgrund. Dominik

 

Landart

Diese Woche hatte jedes Kind zwei Projekte. Ich war zuerst in Landart, das ist wenn man mit Naturmaterialien Bilder legt. Wir haben am Montag einen sehr schönen Regenbogen gestaltet. Hierfür haben wir Blätter, Blumen und noch vieles mehr benutzt. Am Dienstag hat eine Gruppe ein Mandala gemacht, in meiner Gruppe haben wir eine Sonne gelegt, das war meine Idee.
Am Mittwoch war die ganze Schule beim Fossilien Klopfen. Ich habe sehr viele gefunden, die schön waren, das machte riesen Spaß!  Carina

 

Montag und Dienstag war ich bei Landart. Dort waren wir jeden Tag im Aibachgrund. Montag haben wir alle einen Regenbogen gemacht, der leider am nächsten Tag kaputt war. Dienstag gab es zwei Gruppen: eine machte ein Mandala, die andere eine farbenfrohe Sonne. Es war toll. Lena

 

Backen

Am Montag und Dienstag war ich beim Backen. Zuerst haben wir etwas über Getreide gelernt und durften sogar selber Müsliriegel machen. Zum Schluss haben wir noch einen kleinen Film angeschaut, der handelte davon, wir Brot hergestellt wird. Am zweiten Tag haben wir Teig hergestellt und sind anschließend zum Backhaus gegangen. Wir haben den Teig in eine Brotform getan und einen Spaziergang gemacht, solange die Brötchen im Ofen waren. Als wir zurückkamen, waren die Brötchen bald fertig und sie sahen fantastisch aus. Wir haben sie in die Bollerwagen geladen und sind zurück zur Schule gelaufen. Auf dem Rückweg hat es gestürmt aber wir konnten uns und die Brötchen in Sicherheit bringen. Es war eine sehr interessante und entspannte Woche ohne Hausis! Tanyel

 

Am Montag und Dienstag war ich bei dem Projekt Brot backen. Am Anfang haben wir besprochen, welche Getreidearten es gibt, danach haben wir ein leckeres Hafermüsli gequetscht und gegessen. Gleich danach haben wir knusprige Müsliriegel hergestellt. Am zweiten Tag sind wir mit den teigbeladenen Bollerwagen zum Backhäusle marschiert. Unten angekommen haben wir in kleinen Grüppchen Brot gebacken. Nch 30 Minuten war das Brot fertig. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Lennox

 

Waldforscher

Am ersten Tag waren wir an einer Stelle, die am Waldrand liegt. Da hatten wir ein Heft bekommen, wo Sachen drin standen, die wir suchten, Als wir fertig waren, haben die Mädchen ein Tipi gebaut und die Jungs eins. Julius und ich haben dagegen Bäume gesucht und die Blätter dazu eingeklebt. Am zweiten Tag sind wir mit Herr Schanz, der Förster ist, durch den Wald gelaufen. Er zeigte uns tolle Sachen im Wald, nämlich einen riesen Ameisenhaufen, wo 500 000 bis 1 Million Ameisen darin wohnen, eine Schlammpfütze, wo sich Wildschweine suhlen und einen Fuchsbau. Nils

In dieser Woche waren Projekttage. Montag und Dienstag war ich im Wald. Am ersten Tag haben wir Insekten mit der Becherlupe angeschaut und viele Aufgaben gemacht. Am zweiten Tag kam der Förster Herr Schanz, er zeigte uns einen Fuchsbau und die Stelle, wo sich die Wildschweine immer im Schlamm wälzen. Außerdem zeigte er uns noch einen riesengroßen Ameisenhaufen. Auf jeden Fall war es eine tolle Abwechslung! Julius

 

Fledermäuse

Diese Woche war eine ganz besondere Woche für uns alle, denn wir hatten Projekttage. Ich war Montag und Dienstag im Projekt Fledermaus. Da haben wir gebastelt und auch wissenschaftliche Filme über die Fledermäuse angeschaut. Das hat mir sehr gut gefallen. Am Mittwoch waren wir Fossilien klopfen, leider hat es geregnet. Kira

Darmsheim- ein Meer?

Meine Projektwoche lief so ab: Ich war am Montag und Dienstag in Darmsheim – ein Meer? Ich fand es gut, dass Frau Jekel uns die verschiedenen Steine gezeigt hat. Luca

 

 

nach oben