Streuobstwiesenprojekt

Die dritten Klassen bauen Nisthilfen für die Wildbienen – verschiedene Berichte der Kinder

Streuobstwiesenprojekt

Am Freitag, dem 23. April 21 sind wir zum Friedhof gelaufen. Vor dem Friedhof bastelten wir mit Frau Berg Nisthilfen für Wildbienen. Wir verbrauchten von Frau Klar Forsythien und von Frau Berg Bambus. Wir mussten die Äste so lang schneiden wie unsere Dose. Man musste sie in die Dose stecken. Wenn wir die Dose verkehrtherum drehten und schüttelten, durften die Äste nicht rausfliegen. Aber ohne Kleber! Zum Schluss band Frau Berg um jede Dose eine Schnur zum Aufhängen. Alle waren erst kurz vor Schluss fertig mit den Nisthilfen. Danach sind wir zurück zur Schule und dann sind wir nach Hause gegangen. Er hat sehr viel Spaß gemacht.

Auf der Streuobstwiese

An einem schönen Freitag gingen wir mit Frau Berg auf die Streuobstwiese. Wir hatten Nisthilfen für Wildbienen gebaut. Ich habe eine mit L. gebaut, das war gar nicht so leicht. Als erstes mussten wir eine Dose holen, dann einen Bambus oder einen Ast an der Dose abmessen. Als nächstes mussten wir mit einer Gartenschere (die Äste) genau so groß wie die Vorlage schneiden. (Mit den Ästen mussten wir schneiden und mit dem Bambus sägen) Und das 100 Mal ungefähr. Ich habe die Stöcke geschnitten und L. hat gesägt. Nach der Schule habe ich die Nisthilfe bei mir im Garten an den Baum gehängt.

Unser Streuobstwiesenprojekt

Am Freitag, dem 23.4.21 haben wir mit Frau Berg ein Insektenhotel in einer Dose gebaut und hatten dabei sehr viel Spaß. Frau Berg hat uns gezeigt wie es aussieht, wenn Kokons darin sind. Es ist dann vorne eine Schicht, damit sich die Vögel nicht die Eier holen für ihre Babys. Wildbienen schützen ihre Babys vor Vögeln.

Der schöne Ausflug

Am Freitag, dem 23.4.21 sind wir mit Frau Berg und Frau Klar in die Nähe der Streuobstwiese gegangen. Da hat uns Frau Berg in Gruppen eingeteilt. Ich habe mit A. gearbeitet und wir haben eine Nisthilfe für die quirligen Wildbienen gebaut.

 

Ein Bild, das Person enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Das  Bienenprojekt

An einem sonnigen Freitag habe ich mit meiner Klasse einen Ausflug zum Friedhof gemacht. Dort haben wir Nisthilfen gebaut. L. und ich waren in einem Team. Wir haben Holz und Bambus benutzt. Mit einer Säge konnten wir den Bambus zersägen. Dann haben wir die Stäbe in die Dose gesteckt. Wir mussten dünne und dicke Stäbe reinstecken, damit es fest bleibt. Jetzt mussten wir noch schütteln, um sicher zu gehen, dass es fest ist. Zum Schluss mussten wir eine Schnur rumbinden, dass wir es aufhängen können.

Auf der Streuobstwiese

An einem sonnigen Freitag gingen wir für 2 Stunden auf die Streuobstwiese. Dort sägten wir Bambus für ein Bienenhotel. L. und ich haben ein Team gebildet. Wir halfen uns gegenseitig beim Sägen. Als wir fertig waren, freuten wir uns für die Bienen, dass sie Nisthilfen haben.

 

Wir bauen ein Insektenhotel

Wir sind am Freitag von der Schule aus mit Frau Berg und Frau Klar auf eine Streuobstwiese gelaufen. Da haben wir aus Dosen, Bambus und Stöcken ein Insektenhotel gebaut. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Nach 2 Stunden sind wir wieder an die Schule gelaufen.

Bienenhotel

Am Freitag, dem 23.4.21 haben wir mit Frau Berg ein Bienenhotel gemacht. Es ist aus Bambus, Stöcken und aus Fosythienzweigen. Das haben wir gemacht, weil die Wildbienen keine Nistplätze und Lebensraum mehr finden. Manche Bienen können sich 2mm klein machen. Zur Info: Nur die Weibchen können stechen!

Nisthilfen für Wildbienen

Wir waren beim Friedhof. Wir haben Nisthilfen für Wildbienen gebaut. Dazu haben wir mit der Gartenschere Himbeeräste und Forsythienäste abgeschnitten. Mit der Säge haben wir Bambus abgesägt. Dann haben wir die ganzen Stücke fest in eine Dose reingesteckt. Durch einen Schütteltest konnten wir prüfen, ob die Stöcke fest in der Dose sitzen. Zum Schluss haben wir eine Schnur um die Dose gebunden, damit man die Nisthilfe aufhängen kann.

Wir bauen ein Wildbienenhaus

Am Freitag spazierten wir zur Streuobstwiese. Dort wartete schon Frau Berg auf uns. Sie erklärte uns, dass die Bienen einen kleinen Lebensraum haben und oft keine Brutstellen finden. Also bauten wir ein Insektenhotel. Mit einer Dose und Bambus fingen wir an zu bauen. Das war richtig anstrengend. Der Bambus musste ganz vorsichtig gesägt werden, denn wenn die Bienen reinklettern und der Bambus gesplittert ist, reißen die Flügel ein. Als wir genug Röhrchen hatten, steckten wir sie in die Dose. Jetzt mussten wir die Röhrchen der Dosenlänge anpassen. Jetzt fehlte nur noch der Schütteltest. Wenn kein Röhrchen rausfiel, konnte man eine Schnur dranbinden. Fertig war das Bienenhaus.


 

Das Streuobstwiesenprojekt

Am Freitag, dem 23.4.21 haben wir uns eine Streuobstwiese angeschaut. Frau Berg ist eine Expertin in Streuobstwiesenprojekte und hat uns viel über die Wildbienen erzählt. Zusammen haben wir Bambusäste und Stöcke zurecht gesägt, damit sie in eine Dose passen. Somit haben wir eine Nisthilfe für quirlige Wildbienen gebaut. Alle Kinder haben fleißig gearbeitet. Im Anschluss sind wir alle wieder zurück in die Schule.

 

Ein Bild, das Person enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

Unser 2. Streuobstwiesen – Tag

Am Freitag, dem 23.4.21 gingen wir zum 2. Mal zur Streuobstwiese. Aber dieses Mal waren wir wegen etwas Anderem da. Dieses Mal nicht wegen der Bienen, sondern weil wir ein Bienenhotel oder auch eine Nisthilfe bauen wollten. Dafür brauchten wir: eine leere Dose, Bambus oder Holz mit einem Loch in der Mitte und eine Säge und noch eine Gartenschere. Dann muss man sich Bambus in der gleichen Größe wie die Dosen sägen bis die Dose voll ist und einen Schütteltest überstanden hat. Dann kann man eine Scnur drum wickeln und fertig.


 

Streuobstwiese

Wir waren am Freitag auf der Streuobstwiese und haben Nisthilfen für Wildbienen gebaut. Jeder hat eine Dose bekommen und dann haben wir die Stöcke auf die richtige Höhe geschnitten und sie in die Dose gesteckt. Und als die Dose voll war, haben wir einen Schütteltest gemacht und wenn man ihn nicht bestanden hat, dann brauchte man noch mehr Stöcke bis die Dose richtig voll war.

 

Ein Bild, das Text enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Die Nisthilfe

An einem sonnigen Freitagmorgen haben wir zusammen mit unserer Lehrerin und der Streuobstexperting Frau Berg in Darmsheim eine Streuobstwiese angeschaut. Dort angekommen, haben wir alle zusammen Äste und Stöcke zurecht gesägt und sie eng aneindander in eine Dose hineingemacht und somit eine Nisthilfe für die Wildbienen gebaut. Das Sägen war sehr anstrengend, aber es hat viel Spaß gemacht. Als wir alle fertig geworden sind, haben wir aufgeräumt und sind wieder zur Schule zurückgelaufen.

Unser Streuobstwiesenprojekt

Am Freitag, dem 23.4.21 bastelten wir Nisthilfen für Wildbienen. L. und ich waren ein tolles Team. Wir haben zusammen mit einer Gartenschere große Zweige zerkleinert. L. war Platz 1 und ich Platz 2. Die Zeit war echt knapp und wir konnten G. noch helfen. Sie war noch nicht fertig. Am schwierigsten war den Bambus zu zersägen, immer wieder brach der Bambus. Die anderen Zweige waren leicht. Und so starteten wir ins Wochenende.