Wir machen Apfelsaft

Streuobstwiesenprojekt letzter Teil

 

Zwei Kinder der 4.Klasse erzählen:

Letzte Woche haben die vierten Klassen und Frau Schubert, Herr Sautter, Frau Klar, Frau Faust und Frau Strauß auf dem Pausenhof der GSD selber Apfelsaft gemacht.

Wir hatten drei Stationen: 1. Äpfel waschen, 2. die Obstmühle, 3. die Saftpresse. Zuerst haben wir die Äpfel gründlich gewaschen. Dann haben wir die Äpfel an der Seite der Obstmühle reinkullern lassen. Ein Kind hat an der linken Seite festgehalten und ein anderes Kind hat auf der rechten Seite festgehalten.

Ein Bild, das draußen enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

Frau Klar hat oben festgehalten und dann hat ein Kind die Äpfel zu Maische gemahlen. Daraufhin kam die Maische zur Saftpresse.

Ein Bild, das schmutzig, schlampig, zugemüllt enthält.

Da wurde die Maische in einen Sack gemacht. Dann wurde der Sack runtergedrückt und unten kam der fertige Apfelsaft heraus. Zum Schluss hatten wir 8 Liter Apfelsaft.

  

Ein Bild, das Obst, frisch enthält.

 

Die Klassen 4 haben letzte Woche Apfelsaft gemacht.

Zuerst haben alle Kinder ein Namensschild bekommen, damit Frau Schubert weiß, wie wir alle heißen. Danach haben wir große Werkzeuge zum Fahrradständer gebracht. Als wir alle Sachen herübergeschoben haben und getragen haben, gab es drei Stationen. Die erste Station war Äpfel waschen. Dort mussten wir die Äpfel gründlich und sauber waschen. Die zweite Station war die Obstmühle, dort mussten wir dann die Äpfel von der Seite hereinkullern lassen und einer musste rechts heben und einer links. Der Dritte musste dann am Rad drehen. Die kleinen Äpfelstückchen (Maische)

Ein Bild, das Essen, Teller, Fleisch, Mahlzeit enthält.

mussten wir dann zur dritten Station tragen. Die dritte Station war die Saftpresse. Dort mussten wir einen Sack nehmen und ihn in ein kleines rundes Fass stopfen. Dann mussten wir die Äpfelstückchen ins Fass werfen und oben drüber war eine breite Kurbel. Als der Sack voll war, haben wir Blöcke draufgetan und an der Kurbel gedreht. Der Apfelrest war Trester.

Ein Bild, das Essen, Pflanze enthält.

Dann kam Apfelsaft heraus. Zum Schluss durften wir alle Apfelsaft trinken. Der Apfelsaft hat sehr lecker geschmeckt.

Wir haben zusammen mehr als 15 Liter Apfelsaft gepresst.

Ein Bild, das Kunststoff enthält.

 

Und zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön an Opa Schäfer für die großzügige Apfelspende!