Besuch der Musikschule SMTT im Rahmen der Sindelfinger Wissenstage in Sindelfingen

 

Ausflug zur Musikschule Sindelfingen am Dienstag, 26.10.21

Von der Saite zum Ton oder Fell, das klingt – die Musikwelt mal anders entdecken!

Wir, die Klassen 3a und 3b der Grundschule Darmsheim, fuhren mit dem Bus nach Sindelfingen zur Musikschule SMTT. Dort angelangt ging es gleich los. Jede Klasse durfte vier Stationen kennenlernen:

Vom Monocort zum Flügel (Herr Mai)

Dort lernten wir das Monocort, das Klavicort und das Cembalo kennen. Zum Schluss spielte Herr Mai auf dem Flügel ein schönes Musikstück.

 

Die Stimme (Herr Nau)

Wir machten lustige Stimmübungen und überlegten uns, woher die Stimme kommt. Dann sangen wir das afrikanische  Lied "Si mama ka, si mama ka, ruka ruka ruka, si mama ka!" und das "Spaghetti-Lied". Das war lustig!

 

Die Rubensröhre (Herr Kreczmarsky)

Hier haben wir mit Feuer Schallwellen sichtbar gemacht. Wir hörten verschiedene Musikstücke und das Feuer tanzte.

Das war richtig cool! Wir durften dann alle noch in ein Mikrofon sprechen und unsere Schallwellen sichtbar machen. 

 

 

Alles, was kracht macht! (Herr Müller)

Nachdem wir die Schuhe ausgezogen hatten, setzten wir uns in den Halbkreis und Herr Müller erklärte uns das erste Instrument: die Djembe Jeder von uns durfte sich eine Djembe nehmen und selber darauf spielen – natürlich im Takt und im Rhythmus. Dann lernten wir noch die Cajon, die Bongos und die Conga kennen.

Um 12 Uhr fuhren wir dann wieder zurück nach Darmsheim. Allerdings mussten wir am Busbahnhof auf einen Ersatzbus warten, da unser Bus nicht gefahren ist.

Es war ein toller Tag in der Musikschule!

 

Hier könnt ihr einige Eindrücke der Drittklässler lesen:

"Ich fand den Trommellehrer lustig, weil der immer so witzig war!"

"Es war ein schöner Tag in der Musikschule!"

"Beim Trommeln war es sehr laut - aber es hat sehr viel Spaß gemacht!"

"Die Musikschullehrer waren sehr nett!"

"Am besten hat mir das Busfahren gefallen!"

"Cool fand ich die Feuershow und die Feuerschallwellen!"

"Als wir dem Klavierspieler zugehört haben, hat es sich für mich magisch angehört!"

"Am besten hat mir das Experiment mit dem Feuer gefallen!"

"Wir haben immer ein Instrument dabei - unsere Stimme!"

"Es war toll!"