Spurensuche auf der Streuobstwiese

Heute gingen wir (Klasse 3a und Klasse 3b) mit Frau Schubert auf die Streuobstwiese.

Das Wetter war eisig, deswegen zogen wir uns warm an.

Heute sollten wir nach Tierspuren suchen. Zuerst besprachen wir im Kreis was Tierspuren sind. Es sind nämlich nicht nur Fußabdrücke, sondern auch Tiergeräusche, Tierkot, Fellreste, Knochen oder auch angenagte Holzstücke und Nüsse.

Es sollten immer 3 Kinder pro Gruppe sein, die sich zusammen mit Bestimmungskarten und Schälchen in verschiedenen Richtungen auf die Suche machten. Gemeinsam fanden die einzelnen Gruppen tolle Spuren zum Einsammeln und Vorstellen, wie zum Beispiel Knochen, angeknabberte Maiskolben und Nüsse oder Äste mit Rinde an denen man erkannte, dass ein Borkenkäfer am Baum war. Auf der Wiese entdeckten wir auch Kot von Wildschweinen, Rehen und Hasen.

Es war ein interessanter, spaßiger Tag und wir lernten sehr viel über die Tiere!