Unser Hort

Unser Hort befindet sich in unserem "Betreuungshaus" oder auch "Dachsbau".

Der Weg zu einem KiTa-Platz

Herzlich willkommen!

Die Vormerkung Ihres Kindes in einer Kindertagesstätte steht bevor?

Dieser Leitfaden soll Ihnen dabei eine kleine Hilfe sein.

Wo?

Informationen über unsere Kindertagesstätten finden Sie unter folgendem Link: Hort "Innerer Bühl"

Oder Sie gelangen über die Homepage der Stadt Sindelfingen zur Übersicht der Sindelfinger Kindertagesstätten. Über die Übersichtskarte kommen Sie auf die Homepages der KiTas. Auch die Möglichkeit der Onlinevormerkung ist hier vorhanden. Füllen Sie bequem an Ihrem PC, Tablet oder Laptop das Formular aus und senden es an die zentrale Vormerkstelle.

Zudem bieten wir in den städtischen Kindertagesstätten zwei „Tage der offenen Türe“ im Jahr an. Hier können Sie, je an einem Samstag im 1. und 3. Quartal die KiTas Ihrer Wahl in Augenschein nehmen.

Die genauen Termine entnehmen Sie bitte der Homepage der Stadt Sindelfingen oder der örtlichen Presse.

Wann? Wann ist der richtige Zeitpunkt mein Kind in einer KiTa vormerken zu lassen?

Im KiTa-Bereich reicht in der Regel eine Vormerkung sechs Monate vor dem gewünschten Aufnahmetermin aus. Im Bereich der Ganztagsbetreuung ist dieses evtl. 1,5 Jahre vor dem gewünschten Aufnahmetermin sinnvoll.

Bitte beachten Sie:

Vormerkungen für Kleinkinder (8 Wochen bis 3 Jahre) nehmen wir erst nach der Geburt entgegen.

Wie? Wie lasse ich mein Kind vormerken?

Nutzen Sie bitte die Möglichkeiten unserer Onlineanmeldung, wie oben beschrieben!

Sie können bis zu drei Wunschkitas auswählen, überprüfen Sie jedoch, ob Ihre Wunsch-KiTa die von Ihnen benötigten Betreuungszeiten anbietet.

Alle Onlinevormerkungen gehen bei der Stelle zur zentralen Vormerkung  ein. Sie werden elektronisch erfasst, und es wird aufgrund von festgelegten Kriterien ein Ranking für Ihren Platz auf der Warteliste erstellt.

Hinweis: Es ist gut möglich, dass es bei Ihrer Wunschkita zu Wartezeiten kommen kann. Hier liegt die Entscheidung nun bei Ihnen, entweder auf den Platz in Ihrer Wunschkita zu warten, oder den Ihnen zugewiesenen anderen Platz zu wählen, bei dem eine frühere Aufnahme möglich wäre.

Bei gewissen Betreuungsformen (Ganztags, Hort) ist es eher unwahrscheinlich, dass es während des KiTa-Jahres zu Veränderungen kommt. Gehen Sie ggf. davon aus, dass Ihnen hier erst zum nächsten KiTa-Jahr ein Platz angeboten werden könnte.

Was? Was passiert, nachdem die Vormerkung bei der Stelle zur zentralen Vormerkung eingegangen ist?

Wie oben beschrieben, wird eine Reihenfolge bei der Warteliste erstellt. Gemäß dieser Reihenfolge werden die freien Plätze vergeben.

Die KiTa bekommt Ihre Kontaktdaten übermittelt wenn die Aufnahme bevorsteht. Ab diesem Moment wird die KiTa die Aufnahmemodalitäten regeln, d.h. mit Ihnen den Aufnahmebogen durchgehen und den Termin der Aufnahme Ihres Kindes festlegen.

Ab diesem Zeitpunkt ist demzufolge nicht mehr die Stelle zur  zentralen Vormerkung sondern die KiTa Ihre Ansprechpartnerin.

Hinweis: Sollten Sie den KiTa-Platz nicht mehr in Anspruch nehmen wollen, so ist es gegenüber den anderen wartenden Eltern nur fair, dieses der KiTa oder der zentralen Anmeldung unverzüglich mitzuteilen.

Wir hoffen, Ihnen mit diesem Leitfaden etwas Orientierung gegeben zu haben und wünschen Ihnen und Ihrem Kind einen guten Start in die gemeinsame KiTa-Zeit!

Kontaktdaten:

Link zur Onlinevormerkung: http://nhkita.sindelfingen.de/

Mailadresse: zentrale-anmeldung@sindelfingen.de

Telefon: 07031/94-458

Telefax: 07031/94-205

Postanschrift: Rathausplatz 1

71063 Sindelfingen

Gebührenverzeichnis

Die Übersicht kann hier als pdf-Datei heruntergeladen werden: Gebührenübersicht -Stand September 2015