Ehrenamtliche Unterstützung von Seiten der Eltern

Viele aktive und ehrenamtliche Eltern begleiten uns immer wieder durch das Schuljahr.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Eltern bedanken, ohne die an unserer Schule vieles nicht möglich wäre!!!

In unserer beliebten Schülerbücherei gibt es fleißige Hände, die uns nicht nur während der Öffnungszeiten zur Seite stehen, denn die Bücher müssen auch verwaltet sein!  Immer wieder verwirklicht unser Eltern-Lehrer-Team neue Ideen, sei es bei Leseaktionen für unsere Schülerinnen und Schüler oder bei der Beschaffung interessanter Kinderliteratur! Auch den Unterricht unterstützende Bücher zu Sachthemen werden gerne für die einzelnen Klassen bereitgestellt!

Hierfür möchten wir uns herzlich bei unseren beiden freundlichen ehrenamtlichen Helferinnen Frau Elke Pfau und Frau Beate Meyer bedanken! Besonders möchte ich hervorheben, dass sich Frau Meyer weiter intensiv an unserer Schule engagiert, obwohl ihre Kinder uns bereits verlassen haben.

Auch in unserer F.ü.R.-Gruppe (Freunde übern Rücksicht) ist Frau Meyer seit ihrer Gründung engagiert dabei!

Hinter diesem Begriff verbirgt sich ein Projekt zur Gewaltprävention, das von ehrenamtlich engagierten Eltern im Unterricht durchgeführt wird. Mit großem Einsatz unterstützen uns

Frau Gaby Effing, Frau Heidi van Gaever, Frau Elli Geiger, Frau Regina Lange-Wohlschlager, Frau Susanne Maute, Frau Elke Spengler, Frau Beate Meyer und unser Hausmeister, Herr Jürgen Sautter

dabei, ein friedlicheres Miteinander an unserer Schule zu schaffen.

Ziel ist es, den Schülern das nötige Handwerkszeug zu einem besseren Umgang bei Konflikten mit zu geben. Dazu gehört u.a. die Sensibilisierung für verschiedene Gewaltformen (verbal, psychisch, körperlich), Förderung der Zivilcourage und eines positiven Selbstwertgefühls. Besonders die Gewalt durch Worte ist leider recht verbreitet, und die verletzende Kraft der Worte ist nicht zu unterschätzen - auch bei uns Erwachsenen!

Auch in der Lern- und Spielzeit unterstützt Herr Ziegler ehrenamtlich sehr einfühlsam und kompetent unsere Kinder bei den Hausaufgaben. Seit Kurzem hat sich auch Frau Krause bereit erklärt, nachmittags ehrenamtlich die Kinder zu betreuen!

Nicht zu vergessen ist unsere engagierten Elternbeiratsvorsitzende Sonja Kienle mit Ihrem Elternvertreterinnen-Team, die sich mit Ideen und helfenden Händen das ganze Jahr über im Schulalltag einbringen!

Das letzte Beispiel ist der von Eltern organisierte Sponsorenlauf am vergangenen Freitag, der trotz Regen durchgeführt werden konnte!

Ich möchte an dieser Stelle meine Freude und besonders meinen großen Dank darüber zum Ausdruck bringen, dass an unserer Schule zunehmend eine nachhaltige und geglückte Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schülerinnen und Schülern und unserem Kollegium etabliert werden konnte! Nur gemeinsam können wir unseren Schülern ein Vorbild geben, wie ein gutes soziales Miteinander entstehen und funktionieren kann!

Rita Binder Rektorin