F.Ü.R. - Freunde üben Rücksicht

Hinter diesem Begriff verbirgt sich ein Projekt zur Gewaltprävention, das von ehrenamtlich engagierten Eltern im Unterricht durchgeführt wird.

Mit großem Einsatz unterstützen uns Frau Gaby Effing, Frau Heidi van Gaever, Frau Elli Geiger, Frau Regina Lange-Wohlschlager, Frau Susanne Maute, Frau Elke Spengler, Frau Beate Meyer und unser Hausmeister, Herr Jürgen Sautter dabei, ein friedlicheres Miteinander an unserer Schule zu schaffen.

Ziel ist es, den Schülern das nötige Handwerkszeug zu einem besseren Umgang bei Konflikten mit zu geben.

Dazu gehört u.a. die Sensibilisierung für verschiedene Gewaltformen (verbal, psychisch, körperlich), Förderung der Zivilcourage und eines positiven Selbstwertgefühls. Besonders die Gewalt durch Worte ist leider recht verbreitet, und die verletzende Kraft der Worte ist nicht zu unterschätzen - auch bei uns Erwachsenen!

Weiter Infos unter

F.Ü.R II – Oktober 2011

In den vierten Klassen beschäftigen wir uns drei Stunden lang mit guten und schlechten Worten,

mit Ohrwürmern (Herr Miesmacher und Herr Fröhlich), Gefühlen, dem Wunderwerk Mensch und was eigentlich Zivilcourage bedeutet.

Zum einen Ohr rein

zum anderen Ohr raus-

ich mach mir nichts draus!

Pantomimisch wie auch malerisch an der Tafel setzten sich die Schüler mit den Gefühlen Wut, Trauer und Angst auseinander!

VIELEN DANK DEM F.Ü.R TEAM, das so geduldig mit uns war!!!

Dieses Projekt wurde beim Landeswettbewerb "Echt gut - Ehrenamt in Baden-Württemberg 2008" eingereicht

und erhielt einen Brief und eine Urkunde von Ministerpräsident Günther H. Oettinger: