Schulanmeldung 2019

1. Informationen zum Thema "Schulanmeldung"

Allgemeine Hinweise zur Schulanmeldung:

• Stichtag für allgemeine Schulpflicht:  alle Kinder, die bis 30. September 2019 das 6. Lebensjahr vollendet haben.

• Einschulungskorridor/Korridorkinder:  alle Kinder, die bis zum 30. Juni des Folgejahres geboren wurden (2014)

• Zu beachten! Sobald das Kind angemeldet wurde, ist es schulpflichtig. Endgültige Entscheidung ist möglich bis Juni/Juli 2019.

Kriterien für die Einschulung

• Schulfähigkeit wurde festgestellt (Koop-Lehrerin, Schulleitung, evtl. psychologisches Gutachten, Gesundheitsamt)

• Voraussetzungen an der Schule (Klassengröße, Zusammensetzung der Klassen...)

• eventuell ist auch eine 3-jährige Eingangsstufe notwendig (freiwillige Wiederholung nur einmal möglich).

Durchführung der Schulanmeldung

• Donnerstag, 28.03.2019 findet  von 14.00 – ca. 16.00 Uhr die offizielle Schulanmeldung im Hamsterbau, Zimmer 7 und 8 statt (Hinweisschilder hängen aus).   Falls Sie an diesem Termin verhindert sein sollten, melden Sie sich bitte telefonisch im Sekretariat - Telefon 07031-671349.  In Ausnahmefällen ist auch eine spätere Schulanmeldung bzw. Schuluntersuchung möglich.

• Bitte Familienstammbuch oder die Geburtsurkunde mitbringen!

• Bei gewünschter Zurückstellung, vorzeitiger Einschulung und teilweise bei fraglichen Fällen von „Korridorkindern“ findet die Beratung und eventuelle Schulanmeldung ebenfalls am Donnerstag, 28.03.2019 ab 14.00 Uhr statt.

• Bei der Anmeldung erhalten Sie alle weiteren Unterlagen und Termine.

• Wichtig! Auch in diesem Jahr möchten wir gerne Ihr Kind bei der Schulanmeldung dabei haben.

• Wir werden den Kindern verschiedene Aktivitäten anbieten, solange die Formalitäten erledigt werden. Bitte bringen Sie deshalb Ihr Kind zuerst in das ausgewiesene Klassenzimmer im Hamsterbau  und erledigen Sie anschließend die Anmeldung. Während Sie auf Ihr Kind warten, gibt es in Raum 10 ein „Elterncafé“,  wo Sie die Gelegenheit haben, sich mit anderen Müttern auszutauschen. Bitte holen Sie Ihr Kind nach ca. 30 Minuten wieder von der Betreuung ab!

2. Schuluntersuchung

• Nicht alle Kinder werden amtsärztlich untersucht, sondern nur die Kinder, für die ein Antrag auf Zurückstellung gestellt wurde und Kinder aus dem Einschulungskorridor (zwischen 01.10.2013 und 30.6.2014 geboren), wenn sie für die Einschulung bereits angemeldet wurden oder diese vorgesehen ist.

• Außerdem können auch regulär einzuschulende Kinder zur Untersuchung angemeldet werden, wenn Eltern dies ausdrücklich wünschen oder sie in der KITA körperliche Auffälligkeiten oder Entwicklungsverzögerungen zeigten.

• Sie werden rechtzeitig benachrichtigt, falls Ihr Kind zur Schuluntersuchung vorgesehen sein sollte.

3. Kennen lernen der Schule

Im Mai/Juni besuchen die Kinder mit ihren Erzieherinnen zweimal die Schule. Sol bekommen sie ihre ersten Eindrücke von unserem Schulleben. Sie lernen die Menschen, die Räumlichkeiten und den Pausenbetrieb kennen und nehmen sogar aktiv am Anfangsunterricht teil.

4. Kennenlern-Nachmittag

Kurz vor den Sommerferien, am Mittwoch, 17.07.19 um 14.30 Uhr treffen sich die zukünftigen Erstklässler mit den voraussichtlichen Klassenlehrerinnen zu einem „Kennenlern-Nachmittag“ in der Grundschule. Bei dieser Gelegenheit werden den Eltern die Gegebenheiten an unserer Schule vorgestellt und Frau Faust, die Schulleiterin, steht den Eltern gerne für eventuelle Fragen zur Verfügung.

5. Der Informations-Elternabend

Für die Eltern der zukünftigen Erstklässler findet am Mittwoch, 11.09.19 um 20.00 Uhr in der Schule ein Informationsabend statt, bei dem die Eltern Näheres über die Organisation und Durchführung der ersten Schulwochen erfahren werden.

Der Eintritt ins Schulleben bringt doch so manche Veränderung mit sich. Deshalb ist es den Erzieherinnen und
uns ein wichtiges Anliegen, Ihrem Kind den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu erleichtern.

Weitere Informationen rund zum Thema: