Empfohlener Schulwegplan

Liebe Eltern,

Ihr Kind geht nun in unsere Grundschule. Es wird daher stärker als bisher den Gefahren der Straße ausgesetzt sein. Sicher werden Sie es in den ersten Tagen auf dem Schulweg begleiten. Wir schlagen Ihnen dazu auf unserem Plan Schulwege vor, die nach dem Gesichtspunkt ausgewählt wurden, dass der Weg zu und auch von der Schule möglichst sicher ist.

Dabei sind folgende Regeln beachtet worden:

Ø  Die Kinder sollten die Fahrbahn möglichst wenig überqueren müssen.

Ø  Straßen mit starkem Verkehr sollten möglichst an Fußgängerampeln und Fußgängerüberwegen überquert werden.

Schulwegplan der Grundschule Darmsheim (Ordnungsamt Sindelfingen)

Download

Ein derartig empfohlener Schulweg ist nicht immer der kürzeste, er ist aber auf jeden Fall der sicherste. Bitte unterstützen Sie uns in unserem Bemühen und üben Sie diesen Schulweg ein, indem Sie ihn mit Ihrem Kind mehrmals gemeinsam begehen. Weisen Sie dabei auf die wichtigsten Gefahren hin.

Das ist besonders  in der Ortsmitte, in der Döffinger Straße, in der Dagersheimer und in der Aidlinger Straße notwendig. Hier wird wegen des starken Verkehrsaufkommens vor dem Überqueren der Straße außerhalb der Fußgängerüberwegen und Fußgängerampeln  gewarnt. Außerdem sollte Ihr Kind darauf achten, dass die Autos auch wirklich anhalten!

Schicken Sie Ihr Kind rechtzeitig auf den Schulweg und schützen Sie es durch auffallende Farben bzw. der Sicherheitsweste. Überprüfen Sie später, ob Ihr Kind den Schulweg einhält.

Bleiben Sie Ihrem Kind stets ein Vorbild, indem Sie selbst die Straße auf gesicherten Überwegen überschreiten. Erläutern Sie außerdem das falsche Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer und weisen Sie auf die besonderen Gefahren eines derartigen Verhaltens hin.

Sollten Sie Ihr Kind mit dem Auto abholen / bringen denken Sie bitte daran, Ihr Kind zum Gehweg hin aussteigen zu lassen und den Verkehr nicht zu behindern.

Ihre Grundschule Darmsheim