Büchertipps von Schülerinnen und Schülern der Klasse 4

   
 

Ein Tipp von Jannis:

 

Ein ganz normales Buch? Denkste! Sobald du zu lesen beginnst, wirst du selbst zur Hauptfigur der Geschichte. Du musst auf jeder Seite des Buches entscheiden, wie du den 1000 Gefahren begegnest und wie die Geschichte weitergehen soll. Aber Vorsicht, in jedem Buch stecken mehrere Geschichten!


Gefährliche Safari
Edward Packard
Ravensburger Buchverlag


ISBN 3- 473 – 34811 - 2

 

Ein Tipp von Nico:

 

Philipp und Anne trauen ihren Augen nicht, als sie ein Baumhaus im Wald entdecken. Gespannt klettern sie die lange Strickleiter nach oben. Was für ein toller Ausblick! Doch plötzlich beginnt sich das Baumhaus zu drehen. Schneller und schneller! Dann ist alles still. Aber Philipp und Anne sind nicht mehr da, wo sie vorher waren. Sie sind im Tal der Dinosaurier....

Im Tal der Dinosaurier
Mary Pope Osborne
Loewe Verlag


ISBN 3 – 7855 – 3591 - 0

 

Ein Tipp von :

 

Tills ältere Schwester geht seit einer Woche zur Schule. „Ina muss Schularbeiten machen“, erklärt Mama und will ihn wegschicken. Aber Till will am Tisch sitzen bleiben und Ina zusehen, wie sie lesen lernt. „Ich kann doch gleich alles mitlernen“, schlägt er vor. Der Familienrat beschließt, dass Till nicht stört, wenn er Ina gegenüber sitzt. Und so lernt er Wörter und Sätze zu lesen, die auf dem Kopf stehen. Nur richtig herum lesen kann er nicht. Also muss Till Kopfstand üben.......


Der Kopfstandleser
Wilhelm Gruber
Nord-Süd Verlag


ISBN 3 314 00848 1
 

Ein Tipp von Irene:

 

Viel Vergnügen mit Hexe Lilli!
Lilli hext für ihr Leben gern, seit sie eines Tages plötzlich ein Zauberbuch neben ihrem Bett fand. Aber die Hexerei hat meist ungeahnte Folgen......
So etwa, als Lilli einmal zum Spaß ein paar Märchenfiguren lebendig hexen will. Wer hätte gedacht, was sie damit bei Omas ahnungslosen Nachbarn anstellt!
Hexe Lilli macht Zauberquatsch
Knister
Arena Verlag


ISBN 3 – 401 – 04492 - 3

Knister hat eine Internetadresse:
www.cylex.de/knister

 

Ein Tipp von :

 

Der Mond scheint hell über dem magischen Baumhaus. So spät sind Philipp und Anne noch nie hier gewesen. Aber wohin sie das Baumhaus bei dieser aufregenden Reise trägt, hätten sich die beiden nicht in ihren kühnsten Träumen ausgemalt. Denn ein ganz und gar außerirdisches Abenteuer erwartet Philipp und Anne: Ihr erster Spaziergang auf dem Mond.

Abenteuer auf dem Mond
Mary Pope Osborne
Loewe Verlag


ISBN 3 – 7855 – 4007 - 8

 

Ein Tipp von : Jessica

 

Sylvie lebt mit ihrem Vater auf der Insel Hiddensee. Eines Tages kommt ihr Vetter Kai zu besuch und bringt sein Pony Sternenauge mit. Sylvie erlebt mit Sternenauge wunderschöne Ferien. Sie ist untröstlich, als Kai und sein Pony wieder abreisen. Aber dann gibt es eine große Überraschung: Ihr Vater schenkt ihr zum Geburtstag ein eigenes Pony.......


Die Inselponys
Max Kruse
Schneider Buch

ISBN 3 – 505 – 11752 - 8

 

Ein Tipp von : Christoph

 

Von den frühen Menschen bis zur Gegenwart – Manfred Mai erzählt die Weltgeschichte mit der Sachkunde des Historikers und der Lebendigkeit des erfahrenen Erzählers. Sein Buch zeigt, wie spannend Geschichte sein kann. Nicht nur für junge Leser.

Weltgeschichte
Manfred Mai
Carl Hanser Verlag

ISBN 3 – 446 – 20191 -2
 

Ein Tipp von :

 

Kurze Geschichten zum Abheben
Wer hat sich nicht schon einmal gewünscht, ein furchtloser Räuber oder ein tapferer Pirat zu sein? Doch wie die Geschichten zeigen, ist nicht nur auf Beutezügen oder auf den sieben Weltmeeren eine ordentliche Portion Mut nötig. In einer scheinbar ganz normalen Geisterbahn saust plötzlich eine Riesenpranke auf Rosa nieder und pflückt sie aus dem Wagen.....



Leseraketen
Abenteuergeschichten
Cornelia Funke u.a.
Gondrom Verlag


ISBN 3- 8112 – 1770 -4
 

Ein Tipp von Nik:

 

Die halben Lebenserinnerungen eines Seebären – ein Universum für sich! Käpt`n Blaubär entführt die Leser in eine Welt der Phantasie: auf den Kontinent Zamonien, wo Intelligenz eine übertragbare Krankheit ist und all jene Wesen hausen, die aus unserem täglichen Leben verbannt sind....

Die 13 ½ Leben des Käpt`n Blaubär
Walter Moers
Goldmann Verlag


ISBN 3 – 442 – 41656 - 6

 

Ein Tipp von Denise:

 

Hexen fliegen auf einem Besen und leben in einem kleinen Hexenhaus. Und natürlich können sie die verrücktesten Dinge hexen. Diese Geschichten erzählen von Märchen- und Traumhexen, von Hexen in der Schule und im Stadtpark und von hübschen Hexen, die große Brüder ganz schön verhexen können.....

Hexengeschichten
Anne Steinwart
Loewe Verlag


ISBN 3 – 7855 – 3061 - 7

 

Ein Tipp von Laura:

 

Schlabber-Kröten-Furz! Ihr habt ja wohl keine Ahnung“, raunt der Olchi-Opa. Denn die Olchi-Kinder wissen nicht einmal, was ein Elefant ist. Das kann auch ein Olchi nicht durchgehen lassen und deshalb machen Olchi-Oma und Olchi-Opa mit den Olchi- Kindern einen Ausflug in den Zoo. Und das kann ja nur im Chaos enden.

Die Olchis im Zoo
Erhard Dietl
Oettinger Verlag


ISBN 3 – 7891 – 0585 - 6
 

Ein Tipp von :

 

„Gibt es Gott oder gibt es ihn nicht?“ Jörg will es nun endlich wissen. Aber wen könnte man fragen? Seine Mutter ganz bestimmt nicht. Die reagiert auf das Wort „Gott“ allergisch. Seit sein Vater tot ist, lässt sie Gott im besten Fall als Monster durchgehen. Auch Jörgs kleinerer Bruder Märten sucht nach Gott und fragt Jörg Löcher in den Bauch. Unerwartet erhält Jörg Hilfe von seinem neuen Ethiklehrer Oliver. Auch der hat zwar keine Antwort auf Jörgs Frage, aber er geht gemeinsam mit Jörg auf die Suche. Und die endet nicht nur für Jörg unerwartet.

Gott zieht um
Irma Krauß
Arena Verlag

ISBN 3 – 401 – 05520 - 8

 

Ein Tipp von Marco :

 

So einfach können die Jungs aus Obermellau das nagelneue Boot von Bulle nicht einkassieren. Dagegen werden die sechs aus Untermellau etwas unternehmen. Das erste Geheimunternehmen der Tigerbande beginnt – und dieser Eroberungszug ist erst der Anfang......

Die Tigerbande
Manfred Mai
Loewe Verlag


ISBN 3 – 7855 – 2721 - 7
 

Ein Tipp von  :

 

„Mutti, kauf mir ein Eis!“,  bettelt Sabinchen. Mutter ist ganz verzweifelt. Sabine wünscht sich so viele Dinge – kann sie denn nie mit etwas zufrieden sein? Da hat die Großmama eine ganz tolle Idee, wie man Sabinchen von ihrer Wunschsucht befreien kann.

Sabinchen Nimmersatt
Edda Bars
Schneider Verlag


ISBN 3 505 07964 2
 

Ein Tipp von Eleni :

 

Sonja liebt das rundliche Pony Michi. Und sie ist glücklich darüber, dass sie Michi ganz alleine betreuen darf. Bis sich eines Tages herausstellt, dass sich noch jemand um Michi kümmert – ein anderes Mädchen. Als der Ponyhof in Gefahr gerät und auch Michis Schicksal ungewiss ist, zeigen die Mädchen, was in ihnen steckt. Michi und den anderen Ponys darf nichts geschehen!

Mein Pony bleibt bei mir
Sabine Jörg
Schneider Verlag


ISBN 3 – 505 – 04398 - 2

 

Ein Tipp von  :

 

Carlo bekommt von Tante Martha zum zehnten Geburtstag ein Poesiealbum geschenkt. Knallgrün mit zwei knutschenden Mäusen obendrauf. Echt ätzend! Als kurz darauf im Deutschunterricht von Sprüchen die Rede ist, sagt Carlo so zum Spaß, dass er ein Poesiealbum habe. Lauter berühmte Leute hätten sich darin verewigt: der Bürgermeister, ein Tennisstar, eine Pianistin...! Kurzerhand beschließt die Lehrerin, dass Carlo sein Album nächste Woche mitbringen soll. Die Klasse ist begeistert. Aber Carlo sitzt da wie vom Donner gerührt. Wie soll er es schaffen, in nur fünf Tagen seinen Kopf zu retten?

Wie Carlo es schaffte, in nur fünf Tagen seinen Kopf zu retten
Petra Fietzek
Bertelsmann Verlag


ISBN 3 – 570 – 12585 - 4
 

Ein Tipp von  :

 

Für Markus, Mannschaftskapitän beim FC Sinzburg, steht fest: Schule ist doof und für einen zukünftigen Bundesligaspieler sowieso völlig überflüssig. Was wirklich zählt, sind die Freunde vom Bolzplatz, das Spiel am kommenden Wochenende und natürlich Tore, Tore, Tore.
Fussball, Freunde, fette Tore
Christian Bieniek

Arena Verlag

ISBN 3 – 401 – 05394 - 9
 

Ein Tipp von  :

 

Fernsehmäßig ist der Franz echt zu bedauern: drei mickrige Programme, und die auch nur so sparsam wie möglich. Bloß weil seine Mama und sein Papa Fernsehmuffel sind. Kabelanschluss oder Satellitenschüssel? Kommt ihnen nicht ins Haus. Zugegeben, dafür spielen sie mit dem Franz Malefiz und Fang-den-Hut, aber wenn die anderen in der Schule sich über Fernsehserien unterhalten, möchte man natürlich ganz gerne mitreden können....

Fernsehgeschichten vom Franz
Christine Nöstlinger
Oetinger Verlag

ISBN 3 – 7891 – 0500 - 7
 

Ein Tipp von  :

 

Daniels Vater muss viel verreisen und überall auf der Welt Tiere fotografieren, das ist sein Beruf. Beim Abschied ist Daniel immer ein bisschen traurig, aber sie haben eine Abmachung: Jeden Abend, wenn es dunkel ist, schauen sie hinauf zum Sternbild des Großen Bären und denken aneinander. Das hilft auch über große Entfernungen. Eines Tages aber steht ein richtiger Bär vor der Tür. Er ist groß und weiß und will bei Daniel bleiben.

Daniel und der große weiße Bär
Anne Cottringer u. Jenny Jones
Beltz Verlag

ISBN 3 – 89106 – 394 - 6

 

Ein Tipp von  :

 

Drei Wochen Osterferien können ganz schön langweilig werden – vor allem, wenn man so pleite ist wie Lena, Justus und Max, sprich Müller & Co. Aber zum Glück bekommen die drei Detektive bald einen folgenschweren Auftrag: Sie sollen ein altes Grab auf dem Burgfriedhof filmen. Hat das etwa was mit dem geheimnisumwitterten Schatz der Gruselda zu tun, der mittelalterlichen Burgherrin? Müller & Co. Gehen dem Rätsel auf den Grund und stoßen dabei gleich auf mehrere Geheimnisse.....

Der Schatz der Gruselda
Elisabeth Mollema
arsEdition


ISBN 3 – 7607 – 3743 - 9
 

Ein Tipp von Yolande :

 

Auf Gut Hohenhain beginnt ein neuer Reitkurs. Mit dabei ist auch das Mädchen Viola, das der Pferdebande bald verdächtig vorkommt. Was ist mit dem seltsamen Onkel, der stets in ihrer Nähe ist und sie zu bewachen scheint? Warum lügt Viola und erzählt ihnen, dass sie von Pferden keine Ahnung hat? Als Chris, Philipp und Karolin endlich hinter Violas Geheimnis kommen, ist es schon fast zu spät ......

Die Pferdebande und die Entführung auf Gut Hohenhain
Karin Müller
Schneider Verlag


ISBN 3 – 505 – 11783 - 8
 

Ein Tipp von Fabian :

 

Die Freunde sind begeistert: Sie bekommen Verstärkung von Achmed, dem Dribbelwunder. Mit ihm haben sie auch gegen die Superkicker aus der Nachbarstraße eine Chance. Jetzt fehlt nur noch ein eigene Trikot für das Traumteam. Aber woher nehmen? Die fünf vom Dribbel-Club hecken einen verrückten Plan aus .......

Ein Trikot für starke Kicker
Günter Huth
Schneider Verlag


ISBN 3 – 505 – 10817 - 0
 

Ein Tipp von  :

 

Hast du den Winter auch so gern? Meine Schwester Klara und ich können ihn manchmal kaum erwarten. Nach einem heißen Sommer ist es direkt eine Wohltat, einen kühlen Schneeball an den Kopf zu bekommen. Komisch, dass nicht alle so denken........

Meine Schwester Klara und der Schneemann
Dimiter Inkiow
Schneider Verlag

ISBN 3  505  08794  7
 

Ein Tipp von Cynthia :

 

Zwei Wochen Reiterferien! Maxi und ihre Freundin Lisa sind überglücklich. Jede Menge Pferde, lange Ausritte und natürlich spannende Mitternachtspartys. Die beiden Mädchen können es kaum erwarten. Auf dem Reiterhof Gut Heidemoor angekommen, lernen sie den gleichaltrigen Nils kennen, der ihnen von einem geheimnisvollen Gespensterpferd erzählt. Und dann hören Maxi und Lisa eines Nachts plötzlich leises Hufgetrappel.....

Gespensterpferde und andere Geheimnisse
Alexandra Fischer-Hunold
Loewe Verlag


ISBN 3 – 7855 – 4617 - 3

 

Ein Tipp von Max :

 

Das vierte Schuljahr in Hogwarts beginnt für Harry. Doch davor steht noch ein sportliches Großereignis, das die scheußlichen Sommerferien vergessen lässt: die Quidditch Weltmeisterschaft. Und ein weiterer Wettkampf wird die Schüler das ganze Schuljahr über beschäftigen: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Natürlich steckt dahinter das Böse, das zurück an die Macht drängt: Lord Voldemort. Es wird eng für Harry, sehr eng. Doch auf seine Freunde und ihre Unterstützung kann Harry sich auch in verzweifelten Situationen verlassen.

Harry Potter und der Feuerkelch
Joanne K. Rowling
Carlsen Verlag


ISBN 3 – 551 – 55300 - 9
 

Ein Tipp von Daniel :

 

Der Kleine Prinz lebt auf einem winzigen Planet (B612). Der Planet ist so klein, dass er ganz alleine darauf lebt. Er besitzt nur eine Blume und drei kleine Vulkane, die er pflegt. Auf dem Planeten gibt es noch Affenbrotbäume, welche die schlechten Gewächse darstellen (gibt es überall). Irgendwann geht er allerdings weg, um neue Planeten und Lebewesen kennen zu lernen. Er trifft auf insgesamt 6 Gestalten. Zum Schluss trifft er auf die Erde. Das Buch besitzt 27 Abschnitte, am Anfang steht eine Widmung

 Der kleine Prinz
Antoine de Saint-Exupéry
Karl Rauch Verlag


ISBN 379200026 - 4

 
     
   

zurück