Autorenlesung mit TINO an der Grundschule -

ein Koffer voller Fantasie!

Anlässlich der Frederick-Lesewoche fand auch in diesem Jahr wieder eine Autorenlesung an der Grundschule Darmsheim statt.  Diesmal besuchte  uns der Autor und Illustrator TINO aus Ettlingen.

In einer kurzen Vorstellungs- und Fragerunde erfuhren die Kinder so allerhand über den Autor.  So wissen sie jetzt nicht nur, wie alt TINO ist und welche Schuhgröße er trägt, sondern auch dass er eigentlich am liebsten Clown oder Rockmusiker werden wollte. Während seines Zivildienstes im Kindergarten hat er dann eigene Geschichten für die Kinder erfunden und  Bilder dazu gemalt. Als er diese dann versuchsweise eingeschickt hatte und der Verlag das erste Buch daraus gemacht hat, war sein Beruf als Autor vorgegeben.

Mittlerweile hat er 26 Kinderbücher und ein Buch für Erwachsene geschrieben und  gezeichnet. Verraten hat TINO auch, dass er die besten Ideen dafür in seinem Haus, der "Villa Wundertüte" in der Badewanne hat, mit ordentlich Schaum darin, einer Tafel Schokolade und einem Glas Milch. Dann sprudeln die Ideen raus, die alle in seinem Kopf stecken.

Entstanden ist dort mit Sicherheit auch sein "dickstes" Buch, wonach er auch von einem Kind gefragt wurde. Dieses hat erstaunlicherweise aber nur 8 Seiten und ist ein "Babybadewannenbuch". Sein bekanntestes Buch  "Mein Freund der Delfin" gibt es bereits 100.000 mal. Aus diesem Buch  erzählte er dann auch den Kindern, anhand einer Diaschau, die Abendteuer, die das Mädchen Amelie zusammen mit einem jungen Delfin erlebt.

Sein Buch "Der Elefant im Klassenzimmer", ist im Gegensatz dazu aus wahren Erlebnissen seiner vielen Reisen nach Indien entstanden. TINO schafft es, die Kinder so mitzunehmen, als wären sie selbst bei seinen Abenteuern im Dschungel dabei , mitten unter Affen, Schmetterlingen und Schlangen.

Dass die wahren Reiseerlebnisse auch immer mit ganz vielen Ausflügen in seine eigene Fantasiewelt kombiniert sind, das wurde klar, als TINO für die Kinder seinen Koffer öffnete, den er aus Indien mitgebracht hat. Ist der Säbel darin etwa scharf und gefährlich oder eher stumpf, so dass er nur zum "Nasebohren" zu gebrauchen ist? Enthält die kleine Kiste einen Schatz aus Edelsteinen ..."ooh".....oder vielleicht doch eine Spinne ..."iiiihhh"?

TINO zieht die Kinder aber nicht nur mit seiner eigenen Fantasie in Bann, sondern er schafft es auch, die Fantasie der Kinder zu wecken. So entsteht am Ende an der Tafel ein Fabelwesen, das mit einer Schweinenase anfängt und später endet mit Giraffenhals, Spaghettihaaren, Löwen- und Elefantenbeinen, Hühnerarmen aus denen ein Dinobaby schlüpft, welches zusammen mit einem Igel den Pferdeschwanz abwärts in die Kängurutasche saust und von dort den Käsemond anfunkt.

Wir bedanken uns bei  TINO für die spannenden Stunden und beim Förderverein für seine finanzielle Unterstützung!

Beate Meyer (für das Bücherei-Team)