Unsere Schülerbücherei!!!

An unserer Grundschule ist das Lesefieber noch immer nicht gesunken - und wir freuen uns alle sehr darüber!!! Auch im letzten Schuljahr war der Ansturm auf unsere Schülerbücherei nach Corona wieder gestiegen! Toll, wie viele Kinder uns regelmäßig die Bücherregale wirklich leer räumen.

Gelegenheit dazu haben in diesem Schuljahr alle

dienstags und donnerstags von 12.10 Uhr bis 13.00 Uhr

wenn unser super Bücherei-Team die Tür der Bücherei öffnet.

An unserer Grundschule finden regelmäßig Autorenlesungen statt. TINO, Roland Müller, Dirk Träger und viele andere Autoren haben und bereits besucht

Zu den Autorenlesungen - bitte anklicken!

Die "Kinder- und Jugendstiftung Darmsheim" bedachte unsere Schülerbücherei mit einer großzügigen Unterstützung!

Im Oktober 2009 erstaunte uns ein unerwarteter Geldeingang von 500 € auf dem Schülerbücherei-Konto!

Wie sich bald herausstellte, handelte es sich um eine Überweisung aus der "Kinder- und Jugendstiftung Darmsheim"!Unsere Schule wurde, auf Antrag unserer bisherigen Elternbeiratsvorsitzenden Frau Sonja Kienle, ausersehen, diese finanzielle Zuwendung für die weitere Ausstattung der Schülerbücherei zu verwenden! Ein herzliches Dankeschön allen, die an dieser Entscheidung zu Gunsten unserer Schülerinnen und Schüler beteiligt waren!

Unsere Kinder sind regelmäßige und begeisterte Büchereinutzer, und mit diesem Geld werden wir sofort neues Lesefutter anschaffen! Dabei dachten wir, neben interessanten Neuerscheinungen, an einfache englischsprachige Bücher, Bilderbücher und Hörbücher für Anfänger und für Kinder mit Sprachdefiziten, sowie Comics als Anreiz für die noch "Lese-Restistenten"!

Es liegt uns viel daran, Literatur als wichtiges Kulturgut zu bewahren! In der Schule erreichen wir zum Glück alle Darmsheimer Kinder und können sie mindestens vier Jahre lang zum Lesen verführen!

Auch im Namen unseres engagierten Bücherei-Teams, Frau Meyer, Frau Pfau und meiner Kollegin, Frau Thömmes-Sailer bedanke ich mich herzlich für diese schöne Überraschung!

Rita Binder

==> Wollt ihr mehr über unsere Bücherei wissen, dann klickt doch einfach die Links an:

Projekttage und Schulhocketse "Hurra, wir bekommen eine Bücherei!" (21.-24.05.2007)

Dank unserer „Mainzel-Eltern“ – plötzlich war sie da, unsere Schülerbücherei!

Unsere neue Schülerbücherei- Büchereieinweihung und Schulfest am 14.06.08

Und hier weitere tolle Links für Bücherfreunde:

Stiftung Lesen

100 Empfehlungen der Kinder- und Jugendbuchklassiker (pdf-Datei; entnommen aus Stiftung Lesen)

Büchertipps von unseren Kindern für Kinder