Unsere Schülerbücherei!!!

Eigentlich ist an unserer Grundschule das Lesefieber noch immer nicht gesunken - und wir freuen uns alle sehr darüber!!!

Coronabedingt ist unsere Bücherei aber leider dienstags und donnerstags in der 6.Stunde derzeit noch geschlossen, da wir die Kinder nicht durchmischen dürfen.

Wir hoffen sehr, dass wir unsere Schülerbücherei bald wieder öffnen dürfen.

Die Lese- und Büchereistunde in den einzelnen Klassen finden jedoch in der Bücherei wöchentlich weiterhin statt und unsere Kinder haben hier die Möglichkeit, sich Bücher auszuleihen.

 

Wir hoffen sehr, dass unser super Bücherei-Team bald die Tür der Bücherei wieder öffnen dürfen!

 

 

An unserer Grundschule finden regelmäßig Autorenlesungen statt. TINO, Roland Müller, Dirk Träger und viele andere Autoren haben und bereits besucht

Zu den Autorenlesungen - bitte anklicken!

 

Die "Kinder- und Jugendstiftung Darmsheim" bedachte unsere Schülerbücherei mit einer großzügigen Unterstützung!

Im Oktober 2009 erstaunte uns ein unerwarteter Geldeingang von 500 € auf dem Schülerbücherei-Konto!

Wie sich bald herausstellte, handelte es sich um eine Überweisung aus der "Kinder- und Jugendstiftung Darmsheim"!Unsere Schule wurde, auf Antrag unserer bisherigen Elternbeiratsvorsitzenden Frau Sonja Kienle, ausersehen, diese finanzielle Zuwendung für die weitere Ausstattung der Schülerbücherei zu verwenden! Ein herzliches Dankeschön allen, die an dieser Entscheidung zu Gunsten unserer Schülerinnen und Schüler beteiligt waren!

Unsere Kinder sind regelmäßige und begeisterte Büchereinutzer, und mit diesem Geld werden wir sofort neues Lesefutter anschaffen! Dabei dachten wir, neben interessanten Neuerscheinungen, an einfache englischsprachige Bücher, Bilderbücher und Hörbücher für Anfänger und für Kinder mit Sprachdefiziten, sowie Comics als Anreiz für die noch "Lese-Restistenten"!

Es liegt uns viel daran, Literatur als wichtiges Kulturgut zu bewahren! In der Schule erreichen wir zum Glück alle Darmsheimer Kinder und können sie mindestens vier Jahre lang zum Lesen verführen!

Auch im Namen unseres engagierten Bücherei-Teams, Frau Meyer, Frau Pfau und meiner Kollegin, Frau Thömmes-Sailer bedanke ich mich herzlich für diese schöne Überraschung!

Rita Binder

 

 

==> Wollt ihr mehr über unsere Bücherei wissen, dann klickt doch einfach die Links an:

Projekttage und Schulhocketse "Hurra, wir bekommen eine Bücherei!" (21.-24.05.2007)

Dank unserer „Mainzel-Eltern“ – plötzlich war sie da, unsere Schülerbücherei!

 

Unsere neue Schülerbücherei- Büchereieinweihung und Schulfest am 14.06.08

 

Und hier weitere tolle Links für Bücherfreunde:

Stiftung Lesen

100 Empfehlungen der Kinder- und Jugendbuchklassiker (pdf-Datei; entnommen aus Stiftung Lesen)

Büchertipps von unseren Kindern für Kinder


 

 

 

nach oben