Unsere neue Schülerbücherei

Büchereieinweihung und Schulfest am 14.06.08

 

"Hurra, hurra, die Bücherei, die ist nun da,

Hurra, hurra, die Bücherei ist da!"

"Um das Lied von unserer Bücherei zu hören, bitte auf das Bild klicken!"

 

Am Samstag, 14.Juni 2008 wurde unsere neue Schülerbücherei im Rahmen eines Schulfestes eingeweiht.

Aktivitäten rund um das Thema Literatur bestimmten das Programm. Unter anderem lasen unser Gemeindevorsteher, Herr Trefz, der Leiter des Kultur- und Schulamtes der Stadt Sindelfingen, Herr Zecha und weitere Ortschaftsräte, Eltern und Lehrerinnen, den Kindern und Besuchern unseres Festes aus ihren Lieblings-Kinderbüchern vor! Kinder aus den verschiedensten Klassen präsentierten ihren Eltern und den Besuchern des Festes ihre Unterrichtsergebnisse aus dem Deutsch- und Literaturunterricht.

Vom Bücherladen „Das Buch“ wurde ein Büchertisch aufgestellt, an dem neue Kinderbücher gekauft und von  „Buchpaten“ unserer Bücherei gespendet werden konnten. Der Namen des Spenders wurde selbstverständlich im Buch verewigt!

 

Wie immer kam natürlich auch das körperliche Wohl nicht zu kurz! Unsere Eltern verkauften wieder ihre bewährten tollen Salate und Fleischkäswecken. Dieses Mal bot außerdem unser „internationales Müttercafé“ leckere Spezialitäten aus verschiedenen Ländern zum Mittagessen an.

 

Und das war unser Programm:

 

11.00 Uhr

11.30 Uhr

12.00 Uhr

12.45 Uhr bis 13.45 Uhr .                  14.00 Uhr

14.30 Uhr bis  15.30 Uhr  

15.45 Uhr

 

16.00 Uhr

ERÖFFNUNG – BUCH AUF!

Auftritt des Schulchors „Eine Reise durch die Welt der Kinderbücher“

Mittagessen

LESERALLEY durch die Schule (1.Runde), verschiedene Präsentationen und Darbietungen in den Klassenzimmern - zeitgleich „Erwachsene lesen vor!“ (u.a. die Jungautorin Theresa Groß, Herr Trefz...)

Kaffeepause

LESERALLEY (2.Runde), verschieden Präsentationen und Darbietungen in den Klassenzimmern - „Erwachsene lesen vor!“

„Sweet Kiss“ – Tanzaufführung Klasse 4

anschließend Preisverleihung der Ralleygewinner

ENDE DER VERANSTALTUNG – BUCH ZU!

 

 

Dank vieler fleißiger Helfer hat unsere Schule nun eine eigene Schülerbücherei - mehr zur Einrichtung unserer Schülerbücherei bitte hier klicken!

 

 

Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich in ihrer neuen Schülerbücherei sichtlich wohl!

 

 

Hier einige Impressionen von unserer Bücherei-Einweihung -

kommentiert von Schülern aus der 2.Klasse:

 

"Am Samstag 14.Juni 2008 wurde unsere Bücherei eingeweiht.

Zuerst hat Frau Binder alle begrüßt und das Fest eröffnet."

"Nach drei weiteren Reden sag der Chor Lieder zu verschiedenen Büchern."

 

Unser Ortsvorsteher Herr Trefz

 

Herr Zecha, Leiter vom Kulturamt Sindelfingen

Unsere Elternbeiratsvorsitzende Frau Kienle

 

Unser Schulchor

  „Eine Reise durch die Welt der Kinderbücher“

Es gibt wirklich viele tolle Bücher in einer Schülerbücherei!

Pumuckl ...

    

... und Pippi Langstrumpf sind auch mit dabei!

   

Das Dschungelbuch

Der Elefantenmarsch aus dem Dschungelbuch

     

Petterson und Findus

  

Hänsel und Gretel und die Knusperhexe

  

   

Ein "English-Rap" aus dem Wörterbuch

   

   

     

 

"Nach dem Mittagessen fing die Leseralley an. Wir durften gelbe Buchstaben sammeln und die Lösung war BÜCHERWURM!" Der Preis war der Büchereiausweis und ein leckerer Wurm."

Die Kinder der 2.Klasse haben ihre Lieblingsbücher vorgestellt. Es war schön!"

"Die Kinder der 4a haben was von Walen gemacht...."

Ausstellung, Präsentationen und ein Szenenspiel zum Thema "Wal" nachdem das Buch "Sams Wal" von Katherine Scholes im Klassenverband gelesen worden war.

"....und die Kinder der Klasse 3a haben was von Indianern vorgestellt!"

Die Drittklässler lasen im Klassenverband das Buch "Fliegender Pfeil" von Ursula Wölfel und führten auf dem Schulfest einen Indianertanz auf.

"Die Einser machten eine Ausstellung...." (zum Buchstabenfresser von Paul Maar)

"... und die Klasse 3b führte ein Theaterstück vor!"

(zum Märchen "Vom Tölpelhans" von Hans Christian Andersen)

Da das Stück recht viele Rollen für Erzähler und Spieler bietet, konnte nahezu jeder Schüler aus der Klasse mit einbezogen werden. Trotz intensivem und konzentriertem Üben der Leserollen und der Spielszenen, ausgestattet mit zahlreich mitgebrachten Requisiten von zu Hause, hatten die Schüler sehr viel Spaß daran.   

Bei der Aufführung reagierten die Zuschauer amüsiert und heiter auf das Stück, in dem der Tölpelhans mit seiner kecken, unbeschwerten Art alle Mitkonkurrenten mitsamt seinen beiden weisen, gebildeten Brüdern aus dem Rennen wirft und das Herz der Königstochter gewinnen kann.

"Auch Erwachsene haben uns vorgelesen!"

Theresa Groß liest aus ihrem Buch "Das Tagebuch der Träumerin: Mhodrox' Fluch"

Herr Zecha liest "Oma schreit der Frieder" von Gudrun Mebs von Sauerländer

"Es gab auch leckeres Essen!"

 

 

Die Kreiszeitung Böblinger Bote berichtete folgendermaßen von unserer Schülerbücher-Einweihung:

 Artikel vom 16.06.2008; Kreiszeitung Böblinger Bote:

 

Restaurant für Seelennahrung
Darmsheimer Schülerbücherei eingeweiht


Ein Restaurant anderer Art wurde am Samstag in der Grundschule Darmsheim seiner Bestimmung übergeben. Wer dort Habhaftes für den Magen erwartet, ist fehl am Platz. Geboten wird dafür Seelennahrung, wie Rektorin Rita Binder bei der Eröffnung der Schülerbücherei meinte.

Die Zweigstelle Darmsheim der Stadtbücherei Sindelfingen ist vor einem Jahr geschlossen worden. Und auch in naher Zukunft wird es keine normale, öffentliche Ausleihstätte für Bücher in Darmsheim geben. Trotzdem darf man davon ausgehen, dass bald sehr viele Darmsheimer Kinder das Wesen einer Bücherei kennen und schätzen lernen. Wahrscheinlich sogar mehr als vorher. "Wir konnten die Stadt davon überzeugen, dass auf diese Weise Kinder viel häufiger mit Büchern in Verbindung kommen, als dies in öffentlichen Büchereien mit kurzen Öffnungszeiten der Fall wäre", sagte Rektorin Binder während der Einweihungsfeier der neuen Schulbücherei.


 


Ganz einfach sei es anfangs nicht gewesen, erzählt Binder später, doch letztlich gaben Stadtverwaltung und Ortschaftsrat der Initiative der Schule grünes Licht, einen internen Büchereibetrieb mit einem Teil des alten Ortsbüchereibestandes zu unterhalten. "Der Ortschaftsrat ist froh, dass wir mithelfen konnten, die Welt der Bücher, die eine gewaltige ist, zu erhalten", sagte Ortsvorsteher Wolfgang Trefz, der schon vor einigen Wochen die "gefüllte Schatzkiste" mit rund 2000 Kinder- und Jugendbüchern an die Grundschule abtrat. "Ein großzügiges Geschenk der Stadt Sindelfingen", bedankte sich Rita Binder aufs Herzlichste.

Dank sagte die Rektorin auch einer ganzen Reihe von Helfern.

     

(Frau Meyer, Frau Kienle und Frau Thömmes)

Denn bevor die Schülerbücherei am Samstag offiziell eingeweiht werden konnte, hatten viele Hände über Wochen hinweg richtig ranzuklotzen.

 "Über 200 Arbeitsstunden waren nötig, um Regale zu bauen, Bücher zu sortieren und einzuräumen, den Raum zu gestalten oder die Computerverwaltung für die neue Bücherei einzurichten", beschrieb Elternbeirätin Sonja Kienle den hohen Aufwand, der von Lehrkräften, engagierten Eltern und Hausmeister Jürgen Sautter neben dem Normalprogramm geleistet wurde.



Nach den Ansprachen führte der Schulchor mit einer musikalischen Reise durch die Welt der Kinderbücher im mehrstündigen Festprogramm weiter. Später gab es noch eine Leserallye, bei der sechs Erwachsene den Schülern aus ihren Lieblingskinderbüchern vorlasen. Beteiligt war hier auch die an der Darmsheimer Grundschule aufgewachsene Jungautorin Theresa Groß, die Passagen aus ihrem Buch "Mhodrox Fluch" zum Besten gab. Doch nicht nur für das Gehör wurde den zahlreichen Gästen etwas geboten. Viele Besucher bestaunten die neue Dinosaurier-Präsentation an der Schulgebäudefassade oder die vom kurdischen Künstler Mahut Celayir mitgestaltete Wandbemalung.



Rektorin Rita Binder plant, die Schülerbücherei in den Schulalltag zu integrieren. Jede ihrer acht Klassen soll einmal pro Woche im Rahmen des Unterrichts einen Büchereibesuch abhalten. Die Erst- bis Viertklässler werden auf diese Weise systematisch an die Welt der Bücher herangeführt. Außerdem ist ab sofort dienstags und mittwochs zwischen 12.15 und 13 Uhr eine Buchausleihe für alle Schulbesucher möglich. "Ich hoffe, dass ihr euch zwischen den tausenden Geschichten und der in Worten und Büchern geschlüpften Fantasie der Autoren richtig wohlfühlen werdet", wandte sich Rita Binder bei ihrer Ansprache direkt an die komplett anwesende Schülerschar. Sie selbst, so die Rektorin, sei schon in der eigenen Kindheit eine "Bücherfresserin" gewesen, die diese Objekte der Begierde meist unter der Bettdecke verschlungen habe. Seelennahrung eben.
 


Diese geistige Kost für eine "Schule der Bücherfreunde" lagert nun sorgsam sortiert in der neuen Schülerbücherei. Ein altes Klassenzimmer ist umfunktioniert worden. Dank zahlreicher Materialspenden konnte die Ausstattung ziemlich kostenneutral errichtet werden. Dass die vier langen Regale noch Kapazitäten für weitere Bücher aufweisen, ist jedem ersichtlich. "Das muss mit der Zeit sicherlich noch aufgestockt werden. Wir wollen jedes Jahr ein kleines Budget für die Schülerbücherei in unsere Finanzplanung aufnehmen", sieht Rita Binder schon in die Zukunft. Eine erste Aktion, den Buchbestand an der Grundschule zu erhöhen, wurde gleich am Eröffnungstag gestartet. Eltern konnten Buchpatenschaften eingehen, indem sie eines der rund 50 Exemplare aus dem ausgestellten Lesestoffkontingent der Buchhandlung "Das Buch" bezahlten. Mit dem Namen des Paten als Inschrift versehen, wanderten die neuwertigen Bücher dann gleich in die Regale.



Für noch mehr Füllung des Bücherei sorgte schließlich Horst Zecha. "Der Raum ist da, Bücher sind da, Kinder ebenso - also braucht es hier nur noch ein wenig Gemütlichkeit", erläuterte der Leiter des Kultur- und Schulamtes der Stadt Sindelfingen sein Geschenk. "Wir haben Tiere aus aller Welt eingefangen - Bibliothekentiere", deutete Zecha vor den erwartungsfrohen Kindern auf einen großen Karton. Darin befanden sich lauter bunte Gesellen aus Plüsch, die sich zwischen Kindern und Büchern am wohlsten fühlen.

 

zurück zur Startseite

nach oben