Aktion "Gesundes Frühstück"

In regelmäßigen Abständen findet in unseren Klassen ein gemeinsames Frühstück statt.

Bereits zu Beginn des 1.Schuljahres startet bei uns die Aktion "Bio-Brotboxen", wo das erste gemeinsame Frühstück organisiert wird.

Auch im Rahmen der Einheiten "Zahnprophylaxe" und "Sinne" frühstücken wir in den Klassen 1 und 2 gemeinsam.

Die Kinder bringen hierfür alle erforderlichen Lebensmittel fürs gesunde und zahnfreundliche Frühstück mit: Fertiges Birchermüsli, Wurst-, Käse- und Spießchenplatten, Obst und Gemüse sowie Vollkornbrot und Milch vom Bauern.

So manches Kind entdeckt hierbei, dass vorher abgelehntes Essen doch schmackhaft ist.

Die Tradition des „Gesunden Frühstücks“ wird in den Klassen 3/4 fortgeführt. Im Rahmen der Themenarbeit wird klassenübergreifend möglichst ein- bis zweimal im Jahr (nach den Weihnachtsferien sowie als Picknick auf der Schulwiese vor den Sommerferien) ein gesundes Frühstück angeboten. Hierzu bringen die Schüler und Schülerinnen gesunde Lebensmittel mit, verarbeiten sie z.B. zu Obstsalat, Früchtequark, Gemüsespießen, Früchtepunsch …Beim gemeinsamen Verzehren mit den Mitschülern und Mitschülerinnen schmeckt das Frühstück doppelt so gut!