Gemeinschaft fördern – Kompetenzen bilden – Demokratie lernen
Im Klassenrat werden selbstgewählte Themen der Schülerinnen und Schüler
besprochen.
In wöchentlichen Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden die
Schülerinnen und Schüler über ihre aktuellen Anliegen.
Beispielsweise geht es um die Gestaltung und Organisation des Lernens, um
das Zusammenleben in der Klasse, mitunter auch um Probleme und Konflikte,
sowie um die Planung und Organisation von gemeinsamen Aktivitäten.
Zudem trainieren die Schülerinnen und Schüler ihre Kommunikationsfähigkeit
und erwerben Sozialkompetenzen. (z.B.: Frei vor anderen sprechen, fair
miteinander diskutieren, Verantwortung für sich und andere übernehmen)
Im Klassenrat üben die Schülerinnen und Schüler von Beginn an demokratisch
zu handeln: Sie akzeptieren Mehrheitsmeinungen und achten Minderheiten.
Der Ablauf eines Klassenrates ist klar strukturiert, variiert aber von
Klasse zu Klasse.
Eine Möglichkeit ist es, den Klassenrat mit einer „positiven Runde“ zu
eröffnen. Hier können die Schülerinnen und Schüler einer Mitschülerin oder
einem Mitschüler ein Lob aussprechen, beispielsweise für gute Zusammenarbeit
oder besondere Leistungen in der vergangenen Schulwoche.
Im Anschluss werden die Ergebnisse der letzten Klassenratssitzung überprüft
und entschieden, ob über einen Beschluss erneut nachgedacht werden muss.
Sind alle Ergebnisse der letzten Klassenratssitzung zufriedenstellend
umgesetzt worden, werden anschließend aktuelle, diskussionsbedürftige
Anliegen gesammelt.
Über diese aktuellen Anliegen wird nun gemeinsam gesprochen und eine Lösung
gesucht. Alle Ergebnisse werden in einem Protokoll festgehalten.
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