Der Klassenrat

Gemeinschaft fördern – Kompetenzen bilden – Demokratie lernen

Im Klassenrat werden selbstgewählte Themen der Schülerinnen und Schüler besprochen.

In wöchentlichen Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden die Schülerinnen und Schüler über ihre aktuellen Anliegen.

Beispielsweise geht es um die Gestaltung und Organisation des Lernens, um das Zusammenleben in der Klasse, mitunter auch um Probleme und Konflikte, sowie um die Planung und Organisation von gemeinsamen Aktivitäten.

Zudem trainieren die Schülerinnen und Schüler ihre Kommunikationsfähigkeit und erwerben Sozialkompetenzen. (z.B.: Frei vor anderen sprechen, fair miteinander diskutieren, Verantwortung für sich und andere übernehmen)

Im Klassenrat üben die Schülerinnen und Schüler von Beginn an demokratisch zu handeln: Sie akzeptieren Mehrheitsmeinungen und achten Minderheiten.

Der Ablauf eines Klassenrates ist klar strukturiert, variiert aber von Klasse zu Klasse.

Eine Möglichkeit ist es, den Klassenrat mit einer „positiven Runde“ zu eröffnen. Hier können die Schülerinnen und Schüler einer Mitschülerin oder einem Mitschüler ein Lob aussprechen, beispielsweise für gute Zusammenarbeit oder besondere Leistungen in der vergangenen Schulwoche.

Im Anschluss werden die Ergebnisse der letzten Klassenratssitzung überprüft und entschieden, ob über einen Beschluss erneut nachgedacht werden muss.

Sind alle Ergebnisse der letzten Klassenratssitzung zufriedenstellend umgesetzt worden, werden anschließend aktuelle, diskussionsbedürftige Anliegen gesammelt.

Über diese aktuellen Anliegen wird nun gemeinsam gesprochen und eine Lösung gesucht. Alle Ergebnisse werden in einem Protokoll festgehalten.

Die Rollen während einer Klassenratssitzung sind klar verteilt. Je nach Alter der Schülerinnen und Schüler gibt es beispielsweise einen Gesprächsleiter, einen Assistenten der Gesprächsleitung, einen Protokollführer, einen Regelwächter und einen Zeitwächter.