In Klasse 3 und 4 führen
wir in Kooperation mit der Polizei zwei Projekte zur Gewaltprävention durch.
Die Kripo Böblingen bietet zu diesen Themen jeweils auch einen
Elterninfoabend an, der u. a. Anregungen zur häuslichen Mitarbeit und
Unterstützung gibt, Kinder zu starken und aufgeklärten Persönlichkeiten zu
erziehen.
In Klasse 3 liegt der Schwerpunkt
auf den Punkten Vertrauensbildung, dem Erkennen der Notwendigkeit von
Gesetzen und Regeln, die Kinder sollen sensibilisiert werden für die
Entstehung von Streit, Neid und Gewalt, zusätzlich sollen sie Möglichkeiten
für „Faires Streiten“ kennen lernen.
Das Projekt umfasst 2 Unterrichtseinheiten und
behandelt anhand unterschiedlicher Methoden die Themengebiete
-
Regeln
-
Fair kämpfen / fair streiten
-
Entstehung/ Aufschaukeln/ Sinnlosigkeit von Gewalt
In das Thema „Regeln“ wird
mit der Geschichte „Die verzauberte Insel“ eingeführt. Diese Geschichte wird
im Vorfeld des Polizistenbesuchs in der Klasse gelesen und dazu werden von
den Schülerinnen und Schülern Bilder gestaltet. Diese Bilder werden zu
Beginn der Einheit mit dem Polizisten besprochen.
Im Weiteren wird zu dem Thema „Regeln“ in Partner-
oder Gruppenarbeit mit den Kindern gearbeitet. Hier werden Regeln und
Gesetze aus den verschiedensten Lebensbereichen erarbeitet: in der Schule,
in der Familie, im Straßenverkehr, bei Sport und Spiel, im Bereich des
Strafgesetzes.
Anhand eines fairen Kampfspieles, „Siegen
durch Nachgeben“, mit Schiedsrichtern und Regeln werden die Themen „fairer
Kampf, Aufgaben des Schiedsrichters, Streitregeln“ aufgegriffen und
erarbeitet.
Zum Schluss wird der
Zeichentrickfilm „Die Schiffbrüchigen“ gezeigt, in dem
Entstehung, Aufschaukeln, Eskalation und
die Sinnlosigkeit von Gewalt bei der Nachbesprechung aufgezeigt und über
Lösungsmöglichkeiten gesprochen werden kann.
In Klasse 4 geht es vorrangig um das
Vermeiden von gefährlichen Situationen im Umgang mit Fremden/ Erwachsenen
und der Prävention von sexuellem Missbrauch, wobei dieser Begriff im
Unterricht nicht verwendet wird.
Dieses Projekt umfasst 4 Unterrichtseinheiten, die an 2 Schultagen
durchgeführt werden.
Zunächst werden folgende Bausteine gemeinsam besprochen und erarbeitet,
bevor in Rollenspielen mögliche Verhaltensweisen geübt werden.
Dabei sollen die Kinder für gefährliche Situationen sensibilisiert werden.
Auch machen sie im Rollenspiel die Erfahrung, dass es gar nicht so leicht
ist, die unten genannten Regeln einzuhalten.
Baustein 1: Wie verhalte ich mich, wenn ich von
einem Auto am Straßenrand
aus angesprochen werde?
-
Abstand
halten
-
sich nicht anlocken lassen,
-
ein Gespräch abbrechen,
-
weggehen,
-
"nein" sagen, schreien,
-
eine Rettungsinsel aufsuchen
-
in einer gemeinsamen Hausaufgabe mit den Eltern soll geklärt werden, mit wem
die Kinder ohne weiteres
Fragen mitgehen können / ins Auto steigen dürfen -> hierzu füllen die
Schülerinnen und Schüler zunächst in der Schule eine Liste mit möglichen
Namen/ Personen aus, die dann in der Hausaufgabe mit den Eltern besprochen
und abgeglichen werden -> hierbei kommt es immer wieder zu, für die Kinder,
überraschenden Ergebnissen, da sie weit mehr Personen nennen als ihre Eltern
Baustein 2: Wenn ich alleine weggehe, was ist
dann zu meiner Sicherheit
nötig?
-
Einhalten
von Terminabsprachen und Ortsangaben
Baustein 3: Wie verhalten wir uns als Gruppe, wenn wir auf dem Spielplatz
angesprochen werden?
-
Zusammenbleiben
-
gemeinsam weggehen,
-
Hilfe holen
Baustein 4: Wie verhalte ich mich, wenn ich allein zu Hause bin, am Telefon
ohne zu verraten, dass ich alleine bin?
- gar nicht abnehmen, nach
der Nummer des Anrufers fragen etc.
Baustein 5: Wie verhalte ich mich, wenn ich allein zu Hause bin und es
läutet an der Tür?
-
Nicht öffnen,
-
was sage ich an der Sprechanlage etc.
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