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Unterricht

  • Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern Gelegenheit, durch den Erwerb verschiedener Lernmethoden ihre Eigenständigkeit und Kreativität zu entfalten. 

  • Durch differenzierte Unterrichtsangebote unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen Entwicklung.


  • Wir nutzen die naturnahe Lage unserer Schule, um den Schülerinnen und Schülern Kenntnisse über die Vielfalt der heimischen Tier- und Pflanzenwelt zu vermitteln.

          

         Das ist übrigens "Knacki" unser Schul-Eichhörnchen:

 

 

  • Anhand regelmäßig stattfindender „Themenarbeit“ und Projekte schaffen wir einen Rahmen für jahrgangsgemischtes Arbeiten. 

  • Gemeinsam festgelegte Formen der Leistungsmessung sind verbindlich festgeschrieben und werden bei Bedarf evaluiert.

 

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Professionalität der Lehrkräft

  • In pädagogischen Konferenzen und während der Präsenzzeit werden Themen der Schulentwicklung diskutiert und vereinbart.

  • Als Kollegium kooperieren wir im Bereich der Unterrichtsplanung und –gestaltung miteinander. 

  • Wir informieren und beraten uns gegenseitig über schulische Belange und beziehen bei Bedarf professionelle Fachkräfte mit ein.

  • Gemeinsam erstellen wir einen Fortbildungsplan, der vorrangig auf unsere Schulentwicklung abgestimmt ist.  Die Inhalte und Ergebnisse dieser Veranstaltungen werden innerhalb des Kollegiums multipliziert.

  • Ein umfassendes Angebot an Fachliteratur ermöglicht es, aktuelle pädagogische und fachliche Entwicklungen zu verfolgen.

  • Kollegium und Schulleitung tauschen sich mit den Erziehenden der Schülerinnen und Schüler über den Leistungs- und Entwicklungsstand ihrer Kinder aus. Bei Auffälligkeiten informieren und beraten wir die Eltern und verweisen gegebenenfalls auf spezialisierte Fachkräfte und Beratungsstellen.

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Schulführung und das Schulmanagement

  • Die Schulleitung pflegt einen wertschätzenden Umgang mit den am Schulleben Beteiligten. 
  • Sie setzt sich für das gesundheitliche Wohlergehen des Kollegiums, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Schülerschaft ein.
  • Kollegium, Betreuungs- und Mitarbeiterteam sowie Elternvertretung werden umfassend über schulische Belange informiert.
  • Die Kolleginnen der Steuergruppe werden in verschiedene Teilbereiche des Schulmanagements mit einbezogen.
  • Die Schulleitung unterstützt und fördert innovative Entwicklungen.
  • Die Schulleitung setzt sich für Belange des Kollegiums und der Schulgemeinschaft bei außerschulischen Institutionen, wie Schulträger und Schulbehörde ein.

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Schul- und Klassenklima

  • In Kinderversammlungen erhalten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, der ganzen Schule ihr Wissen und Können zu präsentieren.
  • Wir üben einen demokratischen Umgang miteinander ein. 
  • Wir gestalten unser Klassen-/Schulklima durch wiederkehrende gemeinschaftsfördernde Aktivitäten.
  • Zusammen mit den Kindern gestalten wir unser Schulhaus und schaffen so einen lebendigen, informativen und ästhetisch ansprechenden Lebens- und Arbeitsraum.

                                                                                                                                                       

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Außenbeziehungen

  • Besondere Aktivitäten des Schullebens stellen wir der Öffentlichkeit über Mitteilungsblatt, Homepage, Presse und durch Aufführungen vor.

  • Wir arbeiten mit Kirchen, Vereinen und Einrichtungen der Gemeinde Darmsheim und der Stadt Sindelfingen zusammen.

  • Die Grundschule Darmsheim beteiligt sich an deren Festen und Veranstaltungen, soweit es sich mit ihrem pädagogischen Konzept vereinbaren lässt.

  • Um einen gleitenden Übergang von den Kindertagesstätten in die Grundschule zu ermöglichen, kooperieren wir intensiv mit den Erzieherinnen.

                                                                                                                                        

 

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