Das ist uns wichtig!

In unserer Schule begegnen wir uns mit gegenseitiger Wertschätzung und Achtung.

Durch eine positive Atmosphäre des Lebens- und Arbeitsraumes bieten wir für alle ein Umfeld, in dem Lernen und Arbeiten als freudvoll empfunden werden kann.

Diese Erfahrung soll als Motivation für selbstständiges und lebenslanges Lernen dienen.

Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu Selbstständigkeit und Mündigkeit. Dabei sind wir uns dessen bewusst, dass jedes Kind, sowohl durch seine Anlagen und (Vor-)Erfahrungen, als auch durch unseren Umgang mit ihm, in seiner Persönlichkeit geprägt wird.

Wir achten auf das jeweilige Entwicklungspotential der Kinder, fördern es und würdigen die erzielten Fortschritte.

Im Schulalltag nehmen wir die Kinder mit ihren Interessen und Bedürfnissen ernst und geben ihnen dafür Raum und Zeit.

Erarbeitet in Bad Wildbad Januar 2008; aktualisiert Februar 2014

Hier geht's zu unseren Leitzielen - bitte das Bild anklicken!