Leitfaden für unsere Eltern

Hier erhalten Sie wichtige Informationen zu folgenden Themen:

Sekretariat - Erreichbarkeit Das Sekretariat ist täglich (außer mittwochs) von 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr besetzt. Falls das Sekretariat nicht besetzt ist, so sprechen Sie bitte in dringenden Fällen auf den Anrufbeantworter!

Frau Erika Maier
Telefon:  07031/671349 (mit Anrufbeantworter)
Fax:        07031/673039
   sekretariat@gs-darmsheim.de

Unterrichtszeit

Lehrmittel Im Rahmen der Lehrmittelfreiheit werden die benötigten Lehrmittel kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir bitten darum, die Bücher einzubinden und sorgsam damit umzugehen. Bei Beschädigung oder Verlust werden wir entsprechenden Ersatz einfordern.

Krankheit Wir bitten um rechtzeitige telefonische Mitteilung im Sekretariat bis 7.45 Uhr durch die Erziehungsberechtigten. Falls das Sekretariat nicht besetzt sein sollte, ist morgens der Anrufbeantworter geschaltet und wird vor Unterrichtsbeginn abgehört.

Eine schriftliche Entschuldigung mit Unterschrift und Grund des Fehlens ist binnen drei Tagen bei der Klassenlehrerin nachzureichen.

Beurlaubung

Eine Beurlaubung außerhalb der Ferien ist nur in begründeten Ausnahmefällen und durch Antrag bei der Schulleitung möglich.

Unfallmeldung Grundsätzlich für jeden Schulunfall oder einen Unfall auf dem direkten Schulweg, bei dem ein Schüler ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen muss, besteht Anzeigepflicht durch die Schule. Bitte benachrichtigen Sie uns daher, falls Sie aufgrund eines Schulunfalls einen Arzt aufgesucht haben.

Fundsachen Fundsachen und Kleidungsstücke werden bei unserem Hausmeister, Herrn Sautter, eine angemessene Zeit lang deponiert und bei den ersten Elternabenden im neuen Schuljahr ausgelegt. Die am Ende des Schuljahres übrig gebliebenen Kleidungsstücke werden einem guten Zweck zugeführt oder entsorgt.

Bewegliche Feiertage und Ferienplan Die beweglichen Ferientage werden am Anfang des Kalenderjahres mit den Sindelfinger und Böblinger Schulen abgesprochen und rechtzeitig für Ihre Ferienplanung veröffentlicht. --> Ferienplan

Flexible Nachmittags-betreuung Von Montag bis Freitag findet an unserer Schule von 13.30 Uhr bis 16 Uhr eine „Flexible Betreuung mit Hausaufgabenbetreuung“ statt (außer in den Ferien). Daran können alle Kinder teilnehmen, die unsere Schule besuchen. Unterstützt durch Betreuerinnen werden die Hausaufgaben erledigt und anschließend gibt es verschiedene interessante Angebote für gemeinsame Lern- Spiel- oder Bewegungsaktivitäten. Nähere Informationen und Anmeldung im Sekretariat.

Verlässlichen Grundschule Die Betreuungszeit für die „Verlässliche Grundschule“ geht bis 13.30 Uhr. Dadurch ist eine durchgängige Betreuung von 7.30 Uhr bis 16 Uhr für alle Kinder gewährleistet. Die Einnahme eines Mittagsimbisses könnte je nach Bedarf organisiert werden!

Muttersprachlicher Unterricht Informationen hierfür erhalten Sie im Sekretariat.

Schwimmunterricht findet für die Klassen 2 bis 4 immer donnerstags im Hallenbad Dagersheim statt. Die genauen Zeiten entnehmen Sie bitte dem Stundenplan Ihres Kindes! Bitte achten Sie auf eine für Ihr Kind leicht zu handhabende Kleidung (schnelles Aus- und Ankleiden!) und geben Sie zu den Badesachen (Badeanzug und Handtuch) ein Duschgel mit! Eine Bademütze ist Vorschrift!