Unsere Kinderversammlungen

In regelmäßigen Abständen finden an unserer Schule  "Kinderversammlungen" statt!

Schaut doch unter "Aktuelles" oder im "Archiv" was so in den einzelen Kinderversammlungen los war!

Alle Schülerinnen und Schüler treffen sich in der Turnhalle, wo sie ihre
vorbereiteten Stammplätze einnehmen.

Nach der oft recht lautstarken gegenseitigen Begrüßung wird der "Sonnen-Gong" angeschlagen und es wird mucksmäuschen still. Alle Kinder lauschen auf die letzten Klänge des Gongs.

Häufig präsentieren einzelne Klassen oder Gruppen Ergebnisse aus ihren derzeitigen Unterrichtsthemen:                        Theaterstücke, Präsentationen aus dem Unterricht, Tänze und Lieder, Sportdarbietungen und Sportlerehrungen, und vieles mehr!

Mit Hilfe eines Mikrophons erklären Schülerinnen und Schüler der versammelten Schulgemeinde ihre Arbeiten. Andere spielen, singen, tragen ein Gedicht oder ein Stück auf ihren Instrumenten vor und alle ernten anschließend tosenden Applaus! Auf diese Weise erfahren die Kinder, was in den Klassen ihrer Schule gerade "läuft" oder wo einzelne Mitschülerinnen und Mitschüler ihre speziellen Begabungen haben.

Auch aktuelle "Probleme" werden angesprochen, die Kinder berichten vom Klassenrat und es werden Feste wie Nikolaus gemeinsam gefeiert.

Die Kinderversammlung schafft ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und der gegenseitigen Wertschätzung. Nebenbei lernen sie, vor ungefähr 140 Personen aufzutreten - na, wenn das nicht das Selbstbewusstsein stärkt ! Der Lohn ist jedes Mal der begeisterte Applaus!

Fotos von Kinderversammlungen findet ihr unter Aktuelles !