Unsere Schule bekommt die Auszeichnung zur

"Schule mit  sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“

Pressebericht vom 28.05.2008

In einem bewegten Körper steckt ein bewegter Geist!

Die Grundschule Darmsheim bewegt sich und wird dafür ausgezeichnet !

Dass Bewegung hier groß geschrieben wird, davon konnten sich Herr Schulamtsdirektor Tröster und der Diplom-Sportpädagoge Herr Duncker  von der AOK, der für die Gesundheitsförderung zuständig ist, selbst überzeugen. Beim Rundgang während der 2. Bewegungspause mit der Rektorin Frau Binder, der Sportlehrerin Frau Jekel und Elternvertreterinnen, waren sie beeindruckt von dem schönen und weitläufigen Umfeld mit drei großen Pausenhöfen!

Diese werden von den Schülerinnen und Schülern ausgiebig genutzt, auch am Nachmittag! Zwei Birkenstämme, die der Säge zum Opfer fielen, werden nun auf der Schulwiese zum Balancieren, Klettern und Abspringen genutzt. Abwechselnd toben sich die Klassen in der beliebten Vogelnestschaukel und an der Kletterwand aus.

Die Jungs spielen am liebsten Fußball auf der Wiese, und Hausmeister Sautter sorgt für die Tore und spielt den Schiedsrichter! Kinder springen mit dem Hüpfseil, werfen Softbälle, balancieren Teller, jonglieren mit Bällen, laufen mit Stelzen, spielen Federball oder Indiaca und und und...

Mitten auf dem vorderen Pausenhof steht eine bevölkerte Kletterburg, und sogar der öffentliche Spielplatz ist Teil des Pausengeländes. Es gibt drei Tischtennisplatten, an welchen auch nach der Schule trainiert wird, und überall sind bunt aufgemalte Hüpfspiele zu sehen, die auch während des Unterrichts zum Lesen und Rechnen genutzt werden.

„Eine Besonderheit an unserer Schule sind die Bewegungskisten, die in jeder Klasse stehen und regelmäßig aussortiert oder aus der Elternkasse nachgefüllt werden!“ sagt Frau Jekel. Sie wurden, ebenso wie die Kletterwand, von der Elternkasse gestiftet und enthalten vielfältige Kleingeräte, die von den Schülern sehr gerne genutzt werden. Außerdem bringen sich engagierte Eltern bei Sportfesten mit ein oder organisieren z.B. selbst einen Sponsorenlauf für einen guten Zweck.

Rektorin Rita Binder erklärt, dass der Vormittag so rhythmisiert wurde, dass es zwei 15-Minuten-Pausen nur für die Bewegung gibt, das Vesper nehmen die Schüler anschließend gemeinsam in ihren Klassen ein. So haben alle Kinder täglich 30 Minuten Zeit, um sich ausschließlich an der frischen Luft auszutoben. Auch während des Unterrichts werden Bewegungsspiele zur Auflockerung und Entspannung eingesetzt.

Dass die Kinder der Grundschule Darmsheim besonders fit sind, zeigen auch ihre vielfältigen Erfolge bei sportlichen Wettbewerben:

Aufgrund dieses auf Dauer angelegten Schulprofils wurde die Grundschule Darmsheim nun vom Kultusministerium als „Schule mit  sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“  ausgezeichnet.

Herr Schulamtsdirektor Tröster überreichte eine Urkunde an Frau Binder und, begleitet vom lauten Applaus der Schülerschar , durfte Frau Jekel  von  Herrn Duncker  einen Scheck über 400 € entgegen nehmen. Das Projekt wird von der Krankenkasse über die Stiftung „Sport in der Schule“ gefördert.

Besonders groß war die Freude, als die Kinder erfuhren, dass sie alle mitbestimmen dürfen, welche neuen Pausenspiele oder Sportgeräte davon angeschafft werden sollen!