Speedy-Cup am 08.05.2009

Alle zwei Jahre besucht Birgit Hamann sämtliche Sindelfinger Grundschulen um Talente im Sprint zu suchen. Dafür bringt sie ihre Lichtschranke mit.

Unsere Schüler liefen im März in fliegendem Start 20m. Dabei wurden die Schnellsten ihres Jahrgangs ermittelt und dann zum Speedy-Cup am 8.5.2009 eingeladen.

Zunächst wurden unsere Zweitklässler in der Turnhalle eingewiesen (draußen war es lausig kalt).

Frau Hamann war vom reibungslosen Ablauf an unserer Schule beeindruckt.

Am Schluss gab es ein Bonbon für jeden.

Dieses Jahr fand dieses Event zum ersten Mal im Sindelfinger Glaspalast statt (so waren wir vor dem großen Gewitterschauer geschützt!).

Unsere Teilnehmer waren: Leonie Wenczel, Lilli Basic, Nives Cvetnic, Paula Pedde, Nina Völlnagel, Lina Stähle, Sophia Traub, Alina Wenczel, Tina Schneider, Jule Kienle, Lukas Mayer, Finn Feiler, Leon van Gaever, Manuel Wahner, Jakob Scheufele, Jakob Leitermann, Louis Wohlbold, Marc Mayer, Felix Moroff.

Nach dem feierlichen Einmarsch stellten wir uns schulweise auf und hörten uns die Eröffnungsreden von Birgit Hamann und Oberbürgermeister Vöhringer an und erschreckten uns ordentlich beim lauten Dreifachstartschuss.

Unsere Betreuerin Christin, eine junge Leichtathletin vom VfL, machte das Aufwärmtraining mit uns.

Und dann ging's richtig los: Die Jüngsten machten den Anfang und liefen ihre 50m bravourös. Alle kämpften verbissen um jede Hundertstelsekunde.

Zwischen den Jahrgängen gab es gleich die Siegerehrungen. Von uns kamen aufs Podest:
Jahrgang 2002: Leonie Wenczel mit dem 3. Platz
Jahrgang 1999:                                                                                                              Alina Wenczel mit dem 4. Platz                                                                                           Sophia Traub mit dem 2. Platz
Jule Kienle mit dem 3. Platz (obwohl sie im älteren Jahrgang gestattet war!!!)

Ganz am Schluss liefen die Schnellsten ihres Jahrgangs in den 5x100m-Staffeln. Dabei waren einige anspruchsvolle Probleme zu bewältigen: Eine doppelt so lange Strecke wie bei den Einzelrennen, der Staffelstab, der richtig übergeben werden sollte und der Tipp, gleich nach dem Start auf die kürzere Innenbahn zu wechseln.

Unsere Jungsmannschaft (Lukas Mayer, Finn Feiler, Manuel Wahner, Jakob Leitermann und Marc Mayer) schlug sich achtbar und wurde Vierter von 10 Schulen.

Unsere Mädchen setzten aber noch eins oben drauf und liefen den anderen meilenweit davon. Doch da es noch einen weiteren Staffeldurchlauf gab, war es bis zur Siegerehrung nicht klar, auf welchem Platz wir gelandet waren. Der Countdown lief... er war an Spannung nicht zu überbieten! Der Hallensprecher verlas alle Platzierungen. Ab Rang vier warteten wir auf die Durchsage "Grundschule Darmsheim". Und mussten ganz bis zum Schluss warten, dann es hieß: Erster Platz: Grundschule Darmsheim!!!

Und nun genossen unsere Mädels Leonie Wenczel, Nives Cvetnic, Nina Völlnagel, Tina Schneider (die wie Jule im älteren Jahrgang starten musste) und Sophia Traub den tosenden Applaus, die Gratulationen und besonders: den Pokal!

Wir sind alle sehr stolz auf euch!

In zwei Jahren gibt es den nächsten Speedy-Cup. Wollt ihr dabei sein? Dann fangt schon mal ordentlich an zu trainieren!

Besonderen Dank möchte ich den begleitenden Eltern aussprechen, die sich um Vieles im Hintergrund kümmerten und eine tolle, lautstarke Fankulisse bildeten!

Margret Jeke
l