In unserer Schule begegnen wir uns mit gegenseitiger Wertschätzung und Achtung. Durch eine positive Atmosphäre des Lebens- und Arbeitsraumes bieten wir für alle ein Umfeld, in dem man sich wohlfühlen, gut lernen, arbeiten und entfalten kann. Diese Erfahrung soll als Motivation für selbstständiges und lebenslanges Lernen dienen.
Raum und Zeit zum Wachsen
Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu Selbstständigkeit und Mündigkeit. Dabei sind wir uns darüber bewusst, dass jedes Kind, sowohl durch seine Anlagen und (Vor-)Erfahrungen, als auch durch unseren Umgang mit ihm, in seiner Persönlichkeit geprägt wird.
Wir achten auf das jeweilige Entwicklungspotential der Kinder, fördern es und würdigen die erzielten Fortschritte.
Im Schulalltag nehmen wir die Kinder ernst und geben Ihren Interessen und Bedürfnissen Raum und Zeit.
Unterricht und Lernmethoden
Durch differenzierte Unterrichtsangebote bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihre Eigenständigkeit und Kreativität zu entfalten und sich individuell zu entwickeln.
Im Rahmen des Unterrichts legen wir Wert auf die Umsetzung der Leitziele unseres Schulprofils, beispielsweise durch
- Integrierte Bewegungspausen
- Ernährungsführerschein & Schulobst
- Büchereistunden, Lesebänder, Autorenlesungen & Leseecken
- Goldene Regel, Einbeziehung der Schulsozialarbeiterin & Klassenrat
Wir nutzen die naturnahe Lage unserer Schule fächerübergreifend, um den Schülerinnen und Schülern Kenntnisse über die Vielfalt der heimischen Tier- und Pflanzenwelt zu vermitteln, zum Beispiel durch
- Projekt Streuobstwiese
- Regelmäßige Besuche von regionalen, außerschulischen Lernorten
Gemeinsam festgelegte Formen der Leistungsmessung sind verbindlich festgeschrieben und werden bei Bedarf evaluiert.
Professionalität der Lehrkräfte
In pädagogischen Konferenzen und während der Präsenzzeit werden Themen der Schulentwicklung diskutiert und vereinbart.
Als Kollegium kooperieren wir im Bereich der Unterrichtsplanung und –gestaltung miteinander. Wir pflegen einen fairen und kollegialen Umgang.
Wir informieren und beraten uns gegenseitig über schulische Belange und beziehen bei Bedarf professionelle Fachkräfte mit ein.
An Fortbildungen nehmen wir regelmäßig teil, geben die erworbenen Kenntnisse weiter und setzen diese gezielt ein.
Kollegium und Schulleitung tauschen sich mit den Erziehenden der Schülerinnen und Schüler über den Leistungs- und Entwicklungsstand ihrer Kinder aus. Bei Auffälligkeiten informieren und beraten wir die Eltern und verweisen gegebenenfalls auf spezialisierte Fachkräfte und Beratungsstellen.
Schulführung und -management
Die Schulleitung pflegt einen wertschätzenden Umgang mit den am Schulleben Beteiligten.
Sie setzt sich für das gesundheitliche Wohlergehen des Kollegiums, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Schülerschaft ein.
Kollegium, Betreuungs- und Mitarbeiterteam sowie Elternvertretung werden umfassend über schulische Belange informiert.
Die Schulleitung unterstützt und fördert innovative Entwicklungen.
Die Schulleitung setzt sich für Belange des Kollegiums und der Schulgemeinschaft bei außerschulischen Institutionen, wie Schulträger und Schulbehörde ein.
Schul- und Klassenklima
Wir fördern die soziale Kompetenz der Kinder und legen Wert auf ein respektvolles und höfliches Miteinander (z.B. goldene Regel, Ampelsystem)
Um das Schulklima positiv zu stärken, halten wir regelmäßige Kinderversammlungen ab. Hierbei erhalten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, diese durch Einbringen ihres Wissens und Könnens aktiv mitzugestalten.
Wir üben ein demokratisches Miteinander ein, das wir durch gemeinsam erarbeitete Klassenregeln, Abhalten eines Klassenrats und der Klassensprecherwahl mit Inhalt füllen.
Wir gestalten unser Klassenklima durch wiederkehrende gemeinschaftsfördernde Aktivitäten, die auch von unserer Schulsozialarbeiterin wertvoll begleitet wird.
Zusammen mit den Kindern gestalten wir unser Schulhaus und schaffen so einen lebendigen, informativen und den Jahreszeiten entsprechenden Lebens- und Arbeitsraum.
Die Eltern unserer Schüler sind wichtige Partner, die uns bei der Gestaltung unseres Schullebens unterstützen. Sie planen und organisieren schulische Aktivitäten bereichernd mit.
Wir arbeiten eng mit unserem Förderverein zusammen.
Unser Schulleben wird ergänzt durch ein ganztägiges Betreuungsangebot von Hort, „Verlässlicher Grundschule“ und „Flexibler Nachmittagsbetreuung“.
Außenbeziehungen
Besondere Aktivitäten des Schullebens stellen wir der Öffentlichkeit über Mitteilungsblatt, Homepage, Presse und durch Aufführungen vor.
Wir arbeiten mit Kirchen, Vereinen und Einrichtungen der Gemeinde Darmsheim und der Stadt Sindelfingen zusammen (z.B. Singen auf dem Adventsmarkt, Teilnahme Projekt “Ein Päckchen Liebe schenken”, Teilnahme an der Stadtputzete im Aibachgrund,…).
Die Grundschule Darmsheim beteiligt sich an deren Festen und Veranstaltungen, soweit es sich mit ihrem pädagogischen Konzept vereinbaren lässt
Um einen gleitenden Übergang von den Kindertagesstätten in die Grundschule zu ermöglichen, kooperieren wir intensiv mit den Erzieherinnen.