An unserer Grundschule legen wir besonderen Wert auf eine ganzheitliche Förderung unserer Schülerinnen und Schüler.
Neben Themen, die der Bildungsplan uns vorgibt, liegt der Fokus unseres Schulprofils auf wichtigen Werten und Kompetenzen, wie Leseförderung (“Schule der Bücherfreunde”), Bewegung und gesunde Ernährung und dem sozialen Lernen.
Diese Elemente unseres Schulprofils prägen unseren Schulalltag und unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und im Umgang mit ihren Mitmenschen.
Wir lieben Lesen
Als „Schule der Bücherfreunde“ ist es uns wichtig, unseren Schülerinnen und Schülern Literatur nahe zu bringen und ihr Interesse dafür zu wecken.
Dafür haben wir verschiedene Angebote und Möglichkeiten:
Tägliche Vorlesezeit
Die Lehrkraft liest der Klasse täglich nach der ersten Bewegungspause während der Vesperzeit aus einem spannenden oder lustigen Buch vor. Die Kinder lernen so, Literatur zu genießen und nicht nur als Unterrichtsinhalt anzusehen.
Schülerbücherei
Wir haben das große Glück, an unserer Schule eine eigene Bücherei zu haben. Diese ist zweimal pro Woche für die Ausleihe geöffnet und wird von Eltern ehrenamtlich betreut.
Öffnungszeiten der Schülerbücherei:
dienstags und donnerstags
12.10 Uhr bis 13.00 Uhr
Büchereistunde
Neben der Ausleihe wird unsere Bücherei für die Büchereistunden der Klassen genutzt. Dabei gehen einzelne Klassen in die Bücherei und können dort nach Herzenslust schmökern. Die Lehrkräfte haben in dieser Zeit die Möglichkeit, mit einzelnen Schülerinnen oder Schülern zu lesen und diese gezielt zu fördern.
Das Leseförderprogramm BiSS-Transfer
Unsere Schule nimmt seit diesem Schuljahr 23/24 am Leseförderprogramm BiSS-Transfer teil. BiSS steht für Bildung in Sprache und Schrift und in diesem Programm sollen die Leseflüssigkeit und Techniken zum Leseverständnis vor allem im Rahmen des Lesebands systematisch gefördert werden.
Ansprechpersonen für weitere Fragen zu BiSS-Transfer:
Klasse 1/2 Frau Maier und Klasse 3/4 Frau Zabel.
Weitere Informationen erhalten Sie hier: mehr zu BiSS-Transfer
Leseaktionen im Rahmen der „Frederick-Woche“
Während der Frederick-Woche finden regelmäßig Vorlese- oder Schmökertage statt. Entweder bringen die Kinder eigene Bücher zum Lesen mit oder Lehrkräfte und Lesepaten lesen vor und die Kinder können aus verschiedenen Angeboten auswählen.
Autorenlesungen
Einmal einen echten Autoren oder eine echte Autorin treffen? Bei uns keine Seltenheit! In der Regel kommt einmal jährlich ein Kinderbuchautor oder eine -autorin an unsere Schule, um ihr Buch vorzustellen. Die Kinder können Fragen stellen und lernen auch viel darüber, wie ein Buch entsteht. In den letzten Jahren haben uns z.B. TINO, Kai Pannen, Anja Wickertsheim, Dirk Traeger und Ulrike Krawczyk besucht.
Büchergeschenke und Patenlesen
Der Förderverein schenkt jedem Kind in der ersten Klasse ein spannendes Erstleserbuch. Diesen Anlass nutzen die Paten aus der zweiten Klasse, um ihren Patenkindern vorzulesen und sich schon erste Sätze vorlesen zu lassen. Da staunen die Paten, was ihre Patenkinder schon können!
Lesenacht/Lesenachmittag
Häufig finden Veranstaltungen wie eine Lesenacht oder ein Lesenachmittag in den Klassen statt. Da geht alles rund ums Lesen, es werden Leserallyes gemacht und meistens gibt es noch leckeres Essen dazu.
Welttag des Buches
Jedes Jahr nehmen unsere Viertklässler im Rahmen des “Welttages des Buches” am Projekt “Ich schenke dir eine Geschichte” teil.
Und Action!
Unsere Schule wurde 2023 erneut als „Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ ausgezeichnet.
Bewegung und Entspannung fördert die körperliche Gesundheit und unterstützt die Kinder beim konzentrierten Lernen. Deshalb bieten wir in den Pausen und während des Unterrichts gezielte Bewegungsangebote an. Eine weitere Besonderheit unserer Schule: für alle Klassen ab Stufe 2 ermöglichen wir – neben den regulären Sportstunden – 1x wöchentlich Schwimmunterricht.
Bewegung im Unterricht
Unser Unterrichtsvormittag ist durch zwei Bewegungspausen strukturiert. Jede Lehrerin achtet zusätzlich darauf, im Unterricht Bewegungspausen zu ermöglichen (z.B. durch Spielphasen oder Bewegungslieder…). Auch Lese- oder Rechenspaziergänge, Schleichdiktate und andere bewegte Aufgaben bereichern unseren Schulalltag und lockern das Sitzen am Platz auf. So lässt es sich viel besser lernen!
Bewegung in der Pause
Um den Kindern in den beiden 15-minütigen Pausen genug Zeit für Bewegung zu ermöglichen, findet die Vesperpause gesondert im Anschluss an die erste Bewegungspause statt.
Neben Klettergerüst, Rutsche, Karussell, Tischtennisplatten, Fußballfeld und viel freier Fläche stehen den Kindern klasseneigene Pausenkisten mit Frisbee-Scheiben, Pferdeleinen, Tischtennisschlägern und mehr zur Verfügung. Für die Vollständigkeit der Kisten sind die einzelnen Klassen selbst zuständig.
Schwimmunterricht ab Klasse 2
Wöchentlich fahren die Kinder der Klassenstufen 2, 3 und 4 donnerstags mit dem Bus zum Schwimmen ins Rappenbaum-Hallenbad. Jeder Klasse stehen rund 35 Minuten Schwimmzeit zur Verfügung.
Anfangs spielen alle im Nichtschwimmer-Bereich, später wird geschwommen, gesprungen und getaucht. Die Kinder lernen schwimmen, absolvieren das Seepferdchen oder andere Jugendschwimmabzeichen und gewinnen durch den regelmäßigen Schwimmunterricht große Sicherheit im Wasser.
Sportliche Veranstaltungen
Seit vielen Jahren nehmen viele unserer Schülerinnen und Schüler freiwillig am “WerkStadtLauf” der Stadt Sindelfingen teil. Vorher werden auf einer Laufkarte im Sportunterricht und in der Freizeit von allen Kindern der Schule fleißig „Lauf-Kilometer“ gesammelt.
Auch den Fitnesstag “Mach mit. Werde fit!” rund um den Glaspalast, der von der Bürgerstiftung Sindelfingen organisiert wird, besuchen wir regelmäßig mit großer Freude und Motivation. Hier stellen sich Sindelfinger Vereine vor und lassen die Kinder in einigen Sportarten wie Tischtennis, Fußball, Leichtathletik, Tanzen aber auch Skifahren reinschnuppern.
Regelmäßig findet an unserer Grundschule ein gemeinsamer Spiel- und Sporttag für alle Kinder der Klassen 1 bis 4 statt. An diesem Tag gibt es zahlreiche Bewegungsangebote in der Turnhalle, auf der Schulwiese und auf den Pausenhöfen. Die Stationen halten die Kinder den ganzen Vormittag in Atem und bereiten großen Spaß – ohne Leistungsdruck durch Wettkampf oder Bewertung.
Weitere Schnupperangebote in verschiedenen Sportarten
Immer wieder gibt es von Vereinen oder Organisationen Schnupperangebote, an denen unsere Kinder Sportangebote während der Schulzeit oder als AG freiwillig am Nachmittag ausprobieren können. In den letzten Jahren waren das z.B. Tennis, Judo, Hockey und Handball.
Zirkus-Woche
Es ist bereits Tradition, dass sich unsere Schule alle 4 Jahre in einer echte Zirkus-Schule verwandelt. Das Team von “Circus Bambi” bringt den Kindern die hohe Kunst der Akrobatik, die Dressur mit verschiedenen Tieren und die Clownerie und vieles mehr bei. Zum Abschluss zeigen die Kinder in einer großen Zirkusvorstellung, was sie gelernt haben.
Kooperation Schule – Verein
Der TV Darmsheim bietet in Kooperation mit unserer Grundschule seit vielen Jahren zwei sehr beliebte Sportkurse an: dienstags Geräteturnen / freitags Ballvergnügen.
Für die Drittklässler findet wöchentlich eine Sport-AG statt, organisiert vom TSV Dagersheim.
Das was ich selbst nicht leiden kann, tu’ ich auch keinem anderen an!
Das ist unsere goldene Regel. In unserem Schulleben spielt ein respektvolles und höfliches Miteinander eine besonders große Rolle. Daher fördern wir die soziale Kompetenz unserer Kinder durch wiederkehrende gemeinschaftsfördernde Aktivitäten und üben einen demokratischen Umgang miteinander ein.
Die Goldene Regel hängt in jedem Klassenzimmer. Am Anfang jedes Schuljahres erzählen die Viertklässler den neuen Erstklässlern die Geschichte des Wanderers, der die „Goldene Regel“ in das „Dorf der unzufriedenen Menschen“ brachte und geben praktische Beispiele, wie die „Goldene Regel“ im Schulalltag umgesetzt werden kann.
Themenarbeit „Werte“
In der Themenarbeit durchlaufen die Kinder in klassen- und jahrgangsgemischten Gruppen verschiedene Bausteine. Themen wie „Stärkung der Persönlichkeit“, „Zugang zur eigenen Gefühlswelt“, „der respektvolle Umgang miteinander“, „Konflikt- und Problemlösefähigkeit“ und „Erziehung zu Toleranz und Hilfsbereitschaft“ sind uns besonders wichtig.
Auf der Grundlage des Bildungsplans, des Schulgesetzes und von unserer “Goldenen Regel” ausgehend entwickelten wir daher 16 Bausteine zum Thema „Werte-Erziehung“ für die Klassen 1 bis 4, die jeder Schüler und jede Schülerin während der Grundschulzeit durchläuft.
Kinderversammlung
In regelmäßigen Abständen findet in der Sporthalle oder auf dem Schulhof unsere „Kinderversammlung“ mit der kompletten Schulgemeinschaft statt.
Einzelne Klassen oder Kinder erklären zum Beispiel woran sie gerade arbeiten, berichten über Themen aus den Klassen, die besprochen werden sollen oder sie präsentieren Lieder, Bilder oder Gedichte. Außerdem werden auf unseren Kinderversammlungen wichtige Informationen geteilt oder besondere Ehrungen vorgenommen. Auch Feste im Jahreskreis wie Nikolaus und Fasching feiern wir gemeinsam in der Kinderversammlung und es finden Verabschiedungen und Begrüßungen statt.
Klassenrat
Gemeinschaft fördern – Kompetenzen bilden – Demokratie lernen
Im Klassenrat werden selbstgewählte Themen der Schülerinnen und Schüler besprochen.
In wöchentlichen Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden die Schülerinnen und Schüler über ihre aktuellen Anliegen. Beispielsweise geht es um die Gestaltung und Organisation des Lernens, um das Zusammenleben in der Klasse, mitunter auch um Probleme und Konflikte, sowie um die Planung und Organisation von gemeinsamen Aktivitäten.
Der Ablauf eines Klassenrates ist klar strukturiert, variiert aber von Klasse zu Klasse.
Schülerpaten
Jedem Vorschulkind wird ein Pate aus der aktuellen ersten Klasse zugeteilt. Die Paten laden ihr „Patenkind“ mit einem persönlichen Einladungsbrief zum Kennenlernnachmittag vor den Sommerferien ein. In den ersten Schulwochen helfen die Paten ihren Patenkindern, sich in der Schule zurechtzufinden und begleiten sie beispielsweise in die Pause.
Schulsozialarbeit
Unsere Schulsozialarbeiterin unterstützt unsere Schule zum Beispiel durch Beratung von Kindern, Lehrkräften und Eltern/Sorgeberechtigten. Neben Schlichtung von Konflikten und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern im schulischen Alltag und bei persönlichen Problemen werden auch Gruppenangebote für Klassen oder Schülergruppen zur Förderung der sozialen Kompetenzen und zur Verbesserung des Klassenklimas organisiert.
Projekt „Gewaltprävention in Grundschulen“ durch die Polizei
In Klasse 3 und 4 führen wir in Kooperation mit der Polizei zwei Projekte zur Gewaltprävention durch. Die Polizei Böblingen bietet zu diesen Themen jeweils auch einen Elterninfoabend an, der u. a. Anregungen zur häuslichen Mitarbeit und Unterstützung gibt, Kinder zu starken und aufgeklärten Persönlichkeiten zu erziehen.
In Klasse 3 liegt der Schwerpunkt auf Vertrauensbildung und auf dem Erkennen der Notwendigkeit von Gesetzen und Regeln. Die Kinder sollen außerdem sensibilisiert werden für die Entstehung von Streit, Neid und Gewalt und lernen die Möglichkeiten für „Faires Streiten“ kennen.
In der vierten Klasse geht es vorrangig um das Vermeiden von gefährlichen Situationen im Umgang mit Fremden und Erwachsenen. Mit Hilfe von verschiedenen Rollenspielen werden die Kinder für gefährliche Situationen sensibilisiert und es werden mögliche Verhaltensweisen geübt.
Gesundheit will gelernt sein
Körperliche Gesundheit stärken wir durch Projekte zur gesunden Ernährung.
Gesundes Pausenfrühstück
Nach der ersten Bewegungspause findet in allen Klassen unsere „Vesper- und Vorlesezeit“ statt. Hier können die Kinder Ruhe vespern, während die Lehrkraft aus einem Buch vorliest. Dabei achten wir darauf, dass die Kinder ein gesundes und ausgewogenes Frühstück dabeihaben.
Schulfruchtprogramm
Unsere Schule nimmt am landesweiten „EU-Schulfruchtprogramm“ teil.
In regelmäßigen Abständen bekommen wir für unsere Schule Obst und Gemüse geliefert, das vom eingeteilten Obstdienst der einzelnen Klassen dann auf die Klassenzimmer verteilt wird.
Ernährungsführerschein
Der Ernährungsführerschein des Bundeszentrum für Ernährung ist ein Thema im Sachunterricht der Klasse 3 und 4. Hier lernen die Kinder verschiedene gesunde Gerichte kennen und zuzubereiten. Anhand der Ernährungspyramide wird außerdem besprochen, wie viel von welchem Essen der Körper für ein gesundes Leben braucht.
Streuobstwiesenprojekt
Gesponsert durch unseren Förderverein können wir jedes Jahr für die dritten Klassen das Streuobstwiesenprojekt anbieten. Gemeinsam mit einer Streuobstpädagogin besuchen wir eine Streuobstwiese, lernen viel über die Bäume, Gräser und Tiere auf der Wiese und dürfen auch mal vom Obst oder selbst gepflückten Kräutern kosten. Zum Abschluss stellen wir sogar selbst Apfelsaft her!
Zahnprophylaxe
Jedes Schuljahr besucht uns die Arbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit und führt in allen Klassenstufen Schulungen zum Thema „Gesundhaltung der Zähne“ durch. Dabei geht es sowohl um theoretische Wissensvermittlung aber auch vor allem um die praktische Umsetzung und Übung.
Lebendiges Lernen
außerhalb der Schulbank
Neben unseren Schwerpunkten wie „Schule der Bücherfreunde“, „Bewegte Schule“ „Soziales Lernen“ finden noch viele weitere Projekte, Feste, Aktionen und Veranstaltungen statt. Hier ein kleiner Überblick darüber, was unsere Grundschule Darmsheim außerdem ausmacht:
Lernen vor Ort
Wir sind im engen Austausch mit Einrichtungen und Vereinen aus Darmsheim und der Region. Regelmäßig finden Lerngänge oder außerunterrichtliche Veranstaltungen statt, wie zum Beispiel
- Projekt “Streuobstwiese”
- Lerngang zum Bauernhof in Sachunterricht
- Lerngänge zu den Kirchen
- Besuch der SMTT Musikschule in Sindelfingen
- Besuch der Kläranlage (Lerneinheit Wasser)
- Besuch der Darmsheimer Feuerwehr (Lerneinheit Feuer)
- Lerngang zur Druckerei Röhm (Zeitung in der Schule)
- Aktionen wie „Fischmobil“, “Mathe zum Anfassen”, Kino- und Theaterveranstaltungen und noch vieles mehr
Teilnahme am Gemeindeleben
Neben dem Lernen vor Ort beteiligen wir uns auch immer wieder bei verschiedenen Aktionen des Gemeindelebens, wie z.B.
- Singen auf dem Darmsheimer Adventsmarkt
- Ein Päckchen Liebe schenken – Mitwirkung bei der Adventsaktion in Darmsheim
- Teilnahme bei der Aibachgrundputzete
- Teilnahme bei der Geschenkpapieraktion der Bürgerstiftung
- Mitwirkung bei verschiedenen Ausstellungen in der Kirche
- Theaterspielen für das St. Martinsstück der katholischen Kirche
Projekttage und Schulfeste
„Schule mal anders“ – einmal im Jahr finden entweder Projekttage mit anschließender Projektpräsentation und Schulhocketse oder ein großes Schulfest statt.
Die Schulfeste werden von der gesamten Schulgemeinschaft – von Lehrkräften, Eltern, Elternbeiräten, dem Förderverein und mit den Kindern vorbereitet und organisiert. „Schule weltweit“, „Märchenfest“, „Spiel- und Sportfest“…neben einer gemeinsamen Aufführung findet anschließend das gemütliche Beisammensein statt. Auch Spielstationen für Kinder werden angeboten.
„Schule mal anders“ war u.a. auch das Thema einer Projektwoche. Hier konnten die Kinder aus verschiedenen Themen wählen, wie Waldprojekt, Landart gestalten, Stop-Motion Filme gestalten, Roboter programmieren, Türme bauen und besichtigen, aus Müll Kunst herstellen usw.
Zirkus in der Schule
Alle vier Jahre kommt der Zirkus “Bambi” zu uns an die Schule. Dieses Projekt wird über den Förderverein organisiert. Jedes Kind in der Schule hat dadurch einmal die Möglichkeit, am Projekt “Zirkus” teilzunehmen. Während einer Projektwoche haben die Kinder die Möglichkeit zu jonglieren, Feuer zu spucken, Tiere zu dressieren, am Trapez und am Vertikalseil zu turnen, Clownsnummern einzustudieren und vieles mehr. Am letzten Tag findet eine große Aufführung im Zirkuszelt statt, zu der auch die Eltern und Geschwister eingeladen sind.
Teilnahme an Wettbewerben – z.B. Europäischer Wettbewerb
Regelmäßig nehmen Klassen oder einzelne Kinder an verschiedenen Wettbewerben teil.
Neben zahlreichen sportlichen Wettbewerben ist die Teilnahme am „Europäischen Wettbewerb“ in der Regel Bestandteil des Kunstunterrichts (www.europaeischer-wettbewerb.de). Die Kinder wählen aus einem Themenangebot und können hier kreativ werden. Ob Bilder, Collagen, Essays, Reden, multimediale Präsentationen, Videoclips oder Trickfilme: der Fantasie sind im Europäischen Wettbewerb keine Grenzen gesetzt.
Immer wieder erhielten Kinder aus unserer Schule Orts-, Landes- oder sogar einen Bundespreis.