Autorenlesung mit Dirk Traeger

Förderverein unterstützt Autorenlesung in der Grundschule

Anlässlich des Frederick-Tages,  einem landesweiten Kultur- und Lesefest gab es in  der Grundschule eine Autorenlesung mit dem Gärtringer  Kinder- und Jugendbuchautor Dirk Traeger.

CIMG3243.JPG

Der Frederick-Tag erhielt seinen Namen von einer Geschichte über die Maus Frederick, die nicht wie die anderen für den Winter Körner und Nüsse, sondern Sonnenstrahlen, Farben und Wörter sammelt.   In den langen Wintermonaten kann sie dafür ihren Freunden die schönsten Geschichten erzählen.

Für die Klassen 1 und 2 stand die Lesung der Geschichte „Der Drache Michael“ auf dem Programm. Doch zunächst wollte Dirk Traeger von den Kindern wissen, wer glaubt, dass es tatsächlich Drachen gibt. Die Mehrheit war sich sicher: es gibt keine. Auch Dirk Traeger hat selbst noch keinen gesehen, allerdings gibt er zu bedenken, dass man überall Bilder von Drachen sieht, z.B. im Chinarestaurant, auf der Autobahn nach Ulm gibt es die Drachenlochbrücke und sogar in Stuttgart soll es vor langer Zeit einmal einen Drachen gegeben haben.

CIMG3245.JPG

Diese Diskussion bot schon reichlich Gesprächsstoff bevor es um die  Abenteuer des „Drachen Michael“ ging.  Dieser ist nämlich sehr traurig. Normalerweise haben Drachen Furcht einflößende Namen, doch er heißt ausgerechnet Michael! Deswegen wird er auch von den anderen gehänselt. Eines Tages reicht es ihm und er fliegt auf und davon. Am Nil trifft er auf Krokodile. Nachdem ihm das coolste Krokodil namens Sib erzählt, dass Sib eigentlich eine Abkürzung von Sibylle ist, lernt er, dass er sich für seinen Namen nicht mehr schämen muss. Es ist nicht wichtig wie man heißt, sondern wer man ist, erklärt ihm Sib.

CIMG3261a.jpg

Für die dritte und vierte Klasse war Dirk Traeger kein Unbekannter. Seine Bände „Silva Norica“ sorgten bereits vorab für Spannung in der täglichen Vorlesezeit. Jetzt erfuhren die Kinder, dass Noricum ein altes keltisches Königreich war und es den Silva Norica tatsächlich gibt. Er ist das größte zusammenhängende Waldgebiet Europas. Der Bayerische Wald ist ein Teil davon.

CIMG3249.JPG

Dirk Traeger las aus seinem, mit dem LesePeter ausgezeichneten dritten Band „Verschwörung im Moor“ und entführte die Kinder zusammen mit den Brüdern Patrick und Lukas in die Abenteuer um einen verschwundenen Stein,  in die mittelalterliche Burg eines Grafen und dessen Tochter.  Für die Kinder war es interessant anhand einer Dias-Show zu sehen, wie die Schwarz-Weiß-Bilder in den Büchern aus Originalaufnahmen in der Umgebung entstanden sind.

CIMG3251.JPG CIMG3252.JPG

In der anschließenden Fragerunde wollten die Kinder von Dirk Traeger wissen, wie er auf seine Ideen kommt, wie lange er braucht, um ein Buch zu schreiben, ob es den Tunnel, der ins Mittelalter führt, tatsächlich gibt, ob er auf der Straße erkannt wird, wie viele Bücher er schon geschrieben hat, wo es die Kristalle gibt, die in der Geschichte vorkommen etc. .

Der Gärtringer Autor ermunterte die Kinder auch dazu, selbst Geschichten zu schreiben, denn: „sie sind Abenteuer im Kopf und Fenster in andere Welten“.

Unser ganz besonderes Dankeschön gilt dem Förderverein der Grundschule und dem Friedrich-Bödecker-Kreis BW, die diese Veranstaltung finanziert haben!!!!

Beate Meyer (für das Bücherei-Team)

zurück zur Übersicht "Bücherei"                                                                                                                        nach oben