Kooperation

mit den Kindertageseinrichtungen Aibachgrund, Baumgarten, Innerer Bühl, Olgastraße

und dem Naturkindergarten Apfelbäumchen

Liebe Eltern unserer Vorschulkinder,

für das Schuljahr 2023/ 24 sind wir, Frau Hönig und das Lehrerinnenteam der ersten und zweiten Klassen (Frau Funke, Frau Reetz, Frau Stefanides sowie Frau Maier) für die Kooperation zwischen der Grundschule Darmsheim und dem Kindergarten Ihres Kindes verantwortlich. Die Kooperation betrifft alle Kinder, die im nächsten Schuljahr 24/25 eingeschult werden sollen.

Jede Kollegin bekommt eine oder zwei KiTa-Gruppen zugeteilt und besucht diese Gruppe mindestens zwei Mal. Nach dem gegenseitigen Kennenlernen beschäftigen wir uns in den Kleingruppen mit Bastelarbeiten, Bilderbüchern oder jahreszeitlichen Angeboten. Diese Besuche sind ganz normaler Bestandteil des Kindergartentages, bitte stellen Sie diese nicht als etwas Besonderes, womöglich Bedrohliches dar. Ihr Kind soll Spaß haben!

Die genauen Besuchstermine hängen im Kindergarten aus. Es wäre natürlich schön und wichtig, dass Ihr Kind auch tatsächlich anwesend ist, wenn wir kommen. Bitte beachten Sie, dass sich diese Termine je nach Situation an unserer Schule auch einmal überraschend verschieben können.

Im laufenden Schuljahr gibt es einen ersten Info-Elternabend in der Schule, danach folgen verschiedene Aktionen: Große lesen für Kleine, Schulhausrallye, Besuch einer Kinderversammlung und sogar ein Unterrichtsbesuch. Über alle Termine werden Sie rechtzeitig informiert. Eine Übersicht finden Sie hier.

Wir freuen uns schon auf Ihre Kinder!

Das Kooperationsteam

Übersicht Kooperationsjahr 2023/24 - bitte anklicken

Unsere Kooperationslehrerinnen und Kolleginnen der Kl.1 und Kl.2 besuchen wie bereits angekündigt bereits ab Oktober die örtlichen Kindertageseinrichtungen. In kleinen Gruppen wird gespielt, gearbeitet und ein erstes gegenseitiges Kennenlernen ermöglicht. Bei diesen Besuchen sollen erste Brücken für die Kinder in Richtung Schule gebaut werden.

Erweitert werden diese Begegnungen durch

Besuche der Vorschüler in der Grundschule (Schulhausrallye; Besuch einer Kinderversammlung, Besuch einer Unterrichtsstunde)

Besuche der Schulkinder in den Kindertageseinrichtungen, wie zum Beispiel bei der Aktion „Große lesen für Kleine“:

Weiter Informationen  - Kooperation KiTa und Grundschule Darmsheim:

Ablauf des Kooperationjahres

Elterninfobrief