Themenarbeit in den Klassen 1/2 und 3/4

An unserer Grundschule findet regelmäßig einmal in der Woche klassenübergreifende "Themenarbeit" statt.

Die Kinder aus den 1. und 2. sowie der 3. und 4. Klassen werden hierfür bunt gemischt und beschäftigen sich eine Epoche lang (ca. vier Wochen) mit einem Thema. Meist stammt dies aus dem Fächerverbund MNK. In den letzten Jahren haben sich die Kinder u.a. mit folgenden Themen beschäftigt:

-          Werte - Miteinander leben

-          Sinne

-          Künstler

-          Erfinder

-          Ernährung

-          Frühlingsgedichte

-          Naturphänomene

Für die Kinder ist es immer wieder spannend mit anderen Kinder zusammen zu arbeiten, die nicht zu ihrer Klassengemeinschaft gehören. Außerdem lernen sie mehrere Lehrer und Lehrerinnen der Grundschule kennen und ein Thema wird aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet und bearbeitet.

Durch diese altersgemischten Themenarbeiten wird auch die Zugehörigkeit zur Schulgemeinschaft gestärkt und das soziale Miteinander gefördert. Neben gemeinsamen Spaß und Lernen erfahren die Kinder automatisch viel über einander: Sie kennen die Namen der anderen, wissen, wer was gut kann oder welche Geschwisterkinder es gibt. Sie stellen sich auf den anderen ein und reden miteinander. Sie helfen einander und fühlen sich zugehörig. Alles wichtige Eigenschaften, die im Schulprofil unter dem Stichwort "Soziales Lernen" zu finden sind.

Beispiel Themenarbeit

"Wir lernen verschiedene Künstler kennen"

Eines unserer Themen in der 3. und 4. Klassen war im letzten Schuljahr das Thema "Wir lernen verschiedene Künstler kennen".

Hier kann man nun die Ergebnisse unserer Themenarbeit "Künstler" betrachten:

James Rizzi

Zunächst wurden verschiedene Bilder von James Rizzi betrachtet, auf denen er Wolkenkratzer in New York gemalt hat. Eines dieser Gemälde war das Bild "Big Apple". Anschließend lernten die Kinder seinen Lebenslauf kennen. Nachdem die charakteristischen Merkmale seiner Bilder (bunt, fröhlich...), insbesondere die Darstellung der Wolkenkratzer besprochen worden war, sollten die Schüler als Gemeinschaftsarbeit "Rizzi-Häuser" mit Filzstiften gestaltet und auf einem Plakat anordnen.

... und das sind die Ergebnisse:

Pablo Picasso

Bildbetrachtung "Das Mädchen mit der Taube" .

Die Kinder erfahren anschließend das Wichtigste aus dem Leben Picassos.

Gestaltungsaufgabe: "Mädchen mit Taube" mit Jaxonkreiden malen

Henri Matisse

Auch in dieser Gruppe werden zunächst typische Gemälde von Matisse betrachtet. So zum Beispiel das Bild "Le ciel oceani". Dabei erkennen die Schüler die typischen Formen, die Matisse verwendet hat.

Anschließend können sich die Kinder eines von zwei möglichen Gestaltungsformen auswählen:

1. Fenstergestaltung mit Transparentpapier (vorgegebene Formen anordnen, Gemeinschaftsarbeit)

2. Collage mit eigenen Formen aus Tonpapier (Einzelarbeit)

Claude Monet

Zunächst wurden die Gemälde "Mohnfeld" und "Seerosenteich mit japanischer Brücke" betrachtet. Mit Hilfe dieser Bilder lernten die Schülerinnen und Schüler die Merkmale des Impressionismus kennen.

Anschließend gestalteten die Kinder eine eigene "Blumenwiese" aus Tupfern und Klecksen mit Wasserfarben und Borstenpinsel.